Valerie Braun – Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 142/143 (2-3/2016)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-7887-0
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht142/143
GW Unterricht 142/143 
2016 
Open access


Inhaltsverzeichnis

Heft 142

Fachwissenschaft

Malte Steinbrink – Philipp Aufenvenne (unter Mitarbeit von Jan-Berent Schmidt – Max Pochadt)
Integrative Geographiedidaktik? Versuch einer Positionsbestimmung der Fachdidaktik innerhalb der deutschsprachigen Geographie

Fachdidaktik

David Burger
Citizen Science, Partizipation und geographische Schulbildung

Nina Grünberg – Christian Dorsch
Smarte Schüler/innen in der Smart City? Zur Bedeutung und Adaption eines Zukunftskonzepts in Schulbüchern

Helena Atteneder – Ursula Maier-Rabler
Politische Bildung 2.0 – die „digitale Bildungsrevolution“ am Beispiel „Polipedia.at“

Alexandra Budke, Miriam Kuckuck – Maik Wienecke
Bedeutung der politischen Bildung im Geographieunterricht aus der Sicht von Geographielehrkräften

Itta Bauer
„Vital Assemblages“ als Konzept einer sozio-materiellen Geographiedidaktik und Unterrichtspraxis

Leif Mönter, Sabine Lippert – Anna Gorges
Gemachte Armutsräume? Implikationen bei der Behandlung von Entwicklungsdisparitäten im geographischen Unterricht, vom Schulbuch zur Schülervorstellung

Martin Dür
Lebensqualitätsvorstellungen als Basis einer Zusammenarbeit indischer und österreichischer Jugendlicher. Erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts im Rahmen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Gabriele Schrüfer, Gabriele Obermaier – Sonja Schwarze
Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht

Unterrichtspraxis

Katja Marso, Zoran Jovic, Christoph Milchrahm, Josef Rathmair – Stefan Padberg
Interesse Macht Raum – auch im Krieg nebenan. Und wie siehst du das?



Heft 143

Fachdidaktik

Stefan Hinsch
Gegen die Sinuskurve – Zur Theorie des Konjunkturzyklus und seiner Darstellung in österreichischen Schulbüchern

Angela Hof, Stefanie Hürtgen – Sandra Stieger
Geographiedidaktische Überlegungen zu Basiskonzepten des Unterrichtsfachs GWK unter kritischem Bezug auf sozial-konstruktivistische Raumkonzepte und digitale Geomedien – ein Diskussionsbeitrag

Anne-Kathrin Lindau, Daniela Hottenroth – Martin Lindner
Wildnisbildung als Möglichkeit zur Professionalisierung zukünftiger Geographielehrer/innen – ein neuer Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Steffen Höhnle – Jan Christoph Schubert
Hindernisse für den Einsatz naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen im Geographieunterricht aus Studierendenperspektive – Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Lehramtsstudierenden

Raimund Ditter – Alexander Siegmund
Lernen mit digitalen Satellitenbildern – eine genderspezifische Analyse

Unterrichtspraxis

André Hermes – Miriam Kuckuck
Digitale Lehrpfade selbstständig entwickeln – Die App Actionbound als Medium für den Geographieunterricht zur Erkundung außerschulische Lernorte

Hans-Peter Steyrer – Sylke Hilberg
Sand und Wasser: Analogieexperimente zur Geologie im Schulunterricht

Kontrapunkt / Service

Tobias Hinterseer, Florian Preisig – Michaela Schmidt
Eckpunkte für die ökonomische Bildung im schulischen Kontext – Gemeinsamkeiten zwischen schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit im Bereich der ökonomischen Bildung

Stefan Padberg, Herbert Pichler, Christiane Hintermann – Stefan Baumann
Flucht und Migration bewegt Schüler/innen, Studierende und Lehrpersonen! Geographiedidaktik und Geographieunterricht für Menschenrechte und gegen Rassismus

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3402-3406, Fax +43-1-515 81/DW 3400
http://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 142/143 (2-3/2016)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-7887-0
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3402-3406, +43-1-512 905-0 Fax +43-1-515 81/DW 3400
http://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:                      

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code
Permanent QR-Code of DOI
doi:



Thema: geography
Valerie Braun – Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 142/143 (2-3/2016)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-7887-0
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht142/143
GW Unterricht 142/143 
2016 
Open access

Inhaltsverzeichnis

Heft 142

Fachwissenschaft

Malte Steinbrink – Philipp Aufenvenne (unter Mitarbeit von Jan-Berent Schmidt – Max Pochadt)
Integrative Geographiedidaktik? Versuch einer Positionsbestimmung der Fachdidaktik innerhalb der deutschsprachigen Geographie

Fachdidaktik

David Burger
Citizen Science, Partizipation und geographische Schulbildung

Nina Grünberg – Christian Dorsch
Smarte Schüler/innen in der Smart City? Zur Bedeutung und Adaption eines Zukunftskonzepts in Schulbüchern

Helena Atteneder – Ursula Maier-Rabler
Politische Bildung 2.0 – die „digitale Bildungsrevolution“ am Beispiel „Polipedia.at“

Alexandra Budke, Miriam Kuckuck – Maik Wienecke
Bedeutung der politischen Bildung im Geographieunterricht aus der Sicht von Geographielehrkräften

Itta Bauer
„Vital Assemblages“ als Konzept einer sozio-materiellen Geographiedidaktik und Unterrichtspraxis

Leif Mönter, Sabine Lippert – Anna Gorges
Gemachte Armutsräume? Implikationen bei der Behandlung von Entwicklungsdisparitäten im geographischen Unterricht, vom Schulbuch zur Schülervorstellung

Martin Dür
Lebensqualitätsvorstellungen als Basis einer Zusammenarbeit indischer und österreichischer Jugendlicher. Erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts im Rahmen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Gabriele Schrüfer, Gabriele Obermaier – Sonja Schwarze
Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania - Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht

Unterrichtspraxis

Katja Marso, Zoran Jovic, Christoph Milchrahm, Josef Rathmair – Stefan Padberg
Interesse Macht Raum – auch im Krieg nebenan. Und wie siehst du das?



Heft 143

Fachdidaktik

Stefan Hinsch
Gegen die Sinuskurve – Zur Theorie des Konjunkturzyklus und seiner Darstellung in österreichischen Schulbüchern

Angela Hof, Stefanie Hürtgen – Sandra Stieger
Geographiedidaktische Überlegungen zu Basiskonzepten des Unterrichtsfachs GWK unter kritischem Bezug auf sozial-konstruktivistische Raumkonzepte und digitale Geomedien – ein Diskussionsbeitrag

Anne-Kathrin Lindau, Daniela Hottenroth – Martin Lindner
Wildnisbildung als Möglichkeit zur Professionalisierung zukünftiger Geographielehrer/innen – ein neuer Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Steffen Höhnle – Jan Christoph Schubert
Hindernisse für den Einsatz naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen im Geographieunterricht aus Studierendenperspektive – Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Lehramtsstudierenden

Raimund Ditter – Alexander Siegmund
Lernen mit digitalen Satellitenbildern – eine genderspezifische Analyse

Unterrichtspraxis

André Hermes – Miriam Kuckuck
Digitale Lehrpfade selbstständig entwickeln – Die App Actionbound als Medium für den Geographieunterricht zur Erkundung außerschulische Lernorte

Hans-Peter Steyrer – Sylke Hilberg
Sand und Wasser: Analogieexperimente zur Geologie im Schulunterricht

Kontrapunkt / Service

Tobias Hinterseer, Florian Preisig – Michaela Schmidt
Eckpunkte für die ökonomische Bildung im schulischen Kontext – Gemeinsamkeiten zwischen schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit im Bereich der ökonomischen Bildung

Stefan Padberg, Herbert Pichler, Christiane Hintermann – Stefan Baumann
Flucht und Migration bewegt Schüler/innen, Studierende und Lehrpersonen! Geographiedidaktik und Geographieunterricht für Menschenrechte und gegen Rassismus



Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3402-3406, Fax +43-1-515 81/DW 3400
http://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at