Österreichische Geographische Gesellschaft


Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft

152. Jg. (Jahresband), Wien 2010

ISSN 0029-9138
Print Edition

ISBN 978-3-901313-22-6
Print Edition
ISBN 978-3-7001-7280-0
Online Edition
doi:10.1553/moegg152
152 
2010 

 



Themenschwerpunkt
"Kernfragen der globalen Raumentwicklung"


Die Fachzeitschrift "Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft" (früher "Mitteilungen der k.k. Geographischen Gesellschaft in Wien")

• ist das wichtigste regelmäßig erscheinende Organ der "Österreichischen Geographischen Gesellschaft", erscheint seit 1857 und ist die älteste noch existierende Fachzeitschrift geographischen Inhaltes im deutschen Sprachraum,
• vermittelt neue Erkenntnisse aus allen Bereichen der Geographie, Kartographie und verwandter Raumwissenschaften,
• informiert über Fachfragen in Forschung und Lehre, nationale und internationale geographische Aktivitäten, sowie Personalia,
• veröffentlicht die Österreich-Bibliographie und Rezensionen der neuesten Literatur, publiziert Gesellschaftsnachrichten,
• erscheint im Umfang von mindestens 400 Druckseiten (mit Kartenbeilagen) im Jahr

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

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Thema: geography
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doi:10.1553/moegg152
152 
2010 


 


Christian Fridrich
S.  305 - 322
doi:10.1553/moegg152s305

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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Abstract:
Präkonzepte sind Vorstellungen von der Lebenswelt und mentale Repräsentationen von Wissensgegenständen, die Menschen jeden Alters durch ihre Sozialisierung ausgebildet haben. Ein Beispiel wäre die Vorstellung, dass Erdöl in unterirdischen Seen vorkäme. Diese Konzepte, auch subjektive Theorien, Alltagstheorien, „misconceptions“, „prior beliefs“ oder „alternative frameworks“ genannt, helfen dem Individuum, seine Umwelt durch Komplexitätsreduktion, Orientierung, Stabilisierung und Interaktionssicherheit zu strukturieren. Als subjektive Konzepte stimmen sie nur in seltenen Fällen mit wissenschaftlichen Konzepten überein. Sie sind aber aufgrund ihrer Bedeutung für den Menschen auch nicht einfach durch solche ersetzbar, sondern in der Regel schwer umzustrukturieren oder weiterzuentwickeln. Strategien des Wechsels von Präkonzepten zu wissenschaftlichen Konzepten („Conceptual Change“) wurden im Rahmen von Schule und Ausbildung bislang vor allem für den naturwissenschaftlichen Bereich sowie – seltener – auch zu physiogeographischen Themen entwickelt. Der Beitrag zeichnet wesentliche Entwicklungslinien der vor allem in den USA beheimateten Conceptual-Change-Forschung nach, konfrontiert sie mit wichtigen Kritikpunkten und umreißt schließlich die Bedingungen für moderne Conceptual- Change-Strategien: kognitive Schwerpunktsetzung unter Einbeziehen affektiv-motivationaler Faktoren, soziokultureller Rahmenbedingungen, interaktionsfördernder und problemorientierter Unterrichtskontexte (Lernumgebungen) sowie subjektspezifischer Aspekte wie Interesse, ontologische und epistemologische Überzeugungen. Auf dieser Basis wird ein spezifisches Modell des Strategiewechsels für den Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht (GW-Unterricht) entwickelt und erprobt.
...
Everyday Concepts Held by Pupils and Conceptual Change in Geography and Economics Teaching – Term, Significance, Research Focus, Teaching Strategies
Preconcepts are notions of the living sphere and mental representations of knowledge developed by human beings of any age throughout their socialisation. An example would be the idea that crude oil can be found in subterranean lakes. These concepts, also called subjective theories, everyday theories, misconceptions, prior beliefs or alternative frameworks, support the individual in structuring his or her environment by reducing its complexity, providing orientation, stabilisation and security in interaction. Being subjective concepts, they only rarely coincide with scientific concepts. Due to their importance for the individual, however, they are also not easily replaced by the latter, but can – as a rule – only be restructured or developed further with difficulty. In the framework of school and education strategies for change from preconcepts to scientific concepts (“conceptual change”) have so far mainly been developed for natural sciences and – less frequently – also for physiogeographical themes. This article highlights significant results of the mainly U.S.-based conceptual change research, confronts them with major objections and finally outlines the conditions for modern conceptual change strategies: a cognitive focus integrating affective-motivational factors, socio-cultural framework conditions, educational contexts promoting interaction and problem orientation as well as aspects specific to the individual such as interest, ontological and epistemological convictions. Based on this, a specific model of strategy change in geography and economics teaching is developed and tested.

  2012/03/29 13:17:18
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x002ac6ce
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Themenschwerpunkt
"Kernfragen der globalen Raumentwicklung"


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