GW Unterricht 142/143 (2-3/2016)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 142/143 (2-3/2016)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-7887-0 Online Edition
Gabriele Schrüfer,
Gabriele Obermaier,
Sonja Schwarze
S. 91 - 101 doi:10.1553/gw-unterricht142/143s91 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Abstract: In der politisch-geographischen Bildung nimmt die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel verbunden mit der Sensibilisierung für unterschiedliche Raumwahrnehmungen eine wesentliche Rolle ein. Die Studie untersuchte zum einen wie Räume aus unterschiedlichen Perspektiven wahrgenommen werden können. Zum anderen wurden auf den Ergebnissen basierend Unterrichtsmaterialien konzipiert und evaluiert (Design-based Research). Ziel ist es Schüler/innen zu befähigen, verschiedene Sichtweisen als gleichberechtigt anzuerkennen und die eigene Perspektive zu reflektieren. Keywords: Raumwahrnehmung; Multiperspektivität; Perspektivenwechsel; Unterrichtsmaterialien/Lernarrangements; Bewertungskompetenz Published Online: 2016/06/23 11:40:29 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x0033f8f3 Rights: .
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