GW Unterricht 145 (1/2017)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 145 (1/2017)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8116-3 Online Edition
Andreas Joppich,
Anke Uhlenwinkel
S. 18 - 27 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht145s18
Abstract: Fächerübergreifender Unterricht ist eine von Vertretern der Bildung für nachhaltige Entwicklung immer wieder erhobene Forderung. Dabei verstehen sie fächerübergreifend, im Gegensatz zur klassischen auf die Fächer bezogenen Konzeption, oftmals als vornehmlich verhaltensorientierten Unterricht, der weitgehend ohne fachliche Bezüge auskommt. Einen dritten Weg gehen hier sowohl das internationale Projekt „Expedition Grönland“ als auch der neue Berlin-Brandenburger Rahmenlehrplan, in dessen Kontext die Projektergebnisse relevant sind: sie verknüpfen Fächer und politische Bildung im Sinne der Schulgesetze. Keywords: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifender Unterricht, politische Bildung, Grönland Published Online: 2017/03/27 07:12:47 Document Date: 2017/03/23 09:43:00 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003574ba Rights: .
Fachdidaktik
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