Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 145 (1/2017)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8116-3
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht145
GW Unterricht 145 
2017 
Open access


Fachdidaktik

TERESA SEGBERS - ANDREAS EBERTH
Von der Irritation zur Reflexivität - Zum Potenzial fachdidaktischer Exkursionen für die
Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte

ANDREAS JOPPICH - ANKE UHLENWINKEL
Fächerübergreifender Unterricht zur Nachhaltigkeit: wissens- oder verhaltensorientiert?

CHRISTIAN FRIDRICH
Perspektivenwechsel mit Lebensliniendiagrammen und Szenariotechnik - subjektzentrierte Zugänge
und leistungsdifferenzierte Umsetzungsvarianten

Unterrichtspraxis

KATHARINA HÖRMANN - ELISABETH KOBLMILLER - LUKAS TRÖSCHER
(De-)Konstruktion des klassischen Familienbildes im politisch bildenden GW-Unterricht

Service

SANDRA PFISTER - SEBASTIAN NESSEL
Konsum neu denken - multiperspektivische Verbraucherforschung.
Tagungsbericht und Terminaviso

CHRISTIAN FRIDRICH - MARIA HOFMANN-SCHNELLER
Positionspapier "Sozioökonomische Bildung"

BIRTE SCHRÖDER - MARIA HOFMANN-SCHNELLER - CHRISTIAN FRIDRICH
Buchbesprechungen

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 145 (1/2017)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8116-3
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht145s18



Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 145 (1/2017)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8116-3
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht145
GW Unterricht 145 
2017 
Open access


Andreas Joppich, Anke Uhlenwinkel
S.  18 - 27

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht145s18
Abstract:
Fächerübergreifender Unterricht ist eine von Vertretern der Bildung für nachhaltige Entwicklung immer wieder erhobene Forderung. Dabei verstehen sie fächerübergreifend, im Gegensatz zur klassischen auf die Fächer bezogenen Konzeption, oftmals als vornehmlich verhaltensorientierten Unterricht, der weitgehend ohne fachliche Bezüge auskommt. Einen dritten Weg gehen hier sowohl das internationale Projekt „Expedition Grönland“ als auch der neue Berlin-Brandenburger Rahmenlehrplan, in dessen Kontext die Projektergebnisse relevant sind: sie verknüpfen Fächer und politische Bildung im Sinne der Schulgesetze.

Keywords:  Bildung für Nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifender Unterricht, politische Bildung, Grönland
  2017/03/27 07:12:47
Document Date:  2017/03/23 09:43:00
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x003574ba
.

Fachdidaktik

TERESA SEGBERS - ANDREAS EBERTH
Von der Irritation zur Reflexivität - Zum Potenzial fachdidaktischer Exkursionen für die
Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte

ANDREAS JOPPICH - ANKE UHLENWINKEL
Fächerübergreifender Unterricht zur Nachhaltigkeit: wissens- oder verhaltensorientiert?

CHRISTIAN FRIDRICH
Perspektivenwechsel mit Lebensliniendiagrammen und Szenariotechnik - subjektzentrierte Zugänge
und leistungsdifferenzierte Umsetzungsvarianten

Unterrichtspraxis

KATHARINA HÖRMANN - ELISABETH KOBLMILLER - LUKAS TRÖSCHER
(De-)Konstruktion des klassischen Familienbildes im politisch bildenden GW-Unterricht

Service

SANDRA PFISTER - SEBASTIAN NESSEL
Konsum neu denken - multiperspektivische Verbraucherforschung.
Tagungsbericht und Terminaviso

CHRISTIAN FRIDRICH - MARIA HOFMANN-SCHNELLER
Positionspapier "Sozioökonomische Bildung"

BIRTE SCHRÖDER - MARIA HOFMANN-SCHNELLER - CHRISTIAN FRIDRICH
Buchbesprechungen



Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at