GW Unterricht 145 (1/2017)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 145 (1/2017)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8116-3 Online Edition
Christian Fridrich
S. 28 - 41 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht145s28
Abstract: Gesellschaftliche und politische Diskurse über sozioökonomische Phänomene und Prozesse, wie etwa über den Th emenkomplex Flucht – Flüchtlinge – Asyl, verlaufen im Allgemeinen auf einer abstrahierten und anonymisierten Ebene. Auch im Geographie und Wirtschaftskunde-Unterricht sind verallgemeinernde, deduktive Darstellungen häufi g anzutreff en. In diesem Beitrag wird für einen Perspektivenwechsel plädiert, der zum Beispiel mit der Methode „Lebensliniendiagramm“ eingeleitet werden kann. Schüler/innen versetzen sich in die Lebenslage eines Menschen, in diesem Fallbeispiel eines minderjährigen syrischen Flüchtlings, bewerten sein Lebensgefühl und entwerfen ggf. im Anschluss mit Hilfe der Szenariotechnik Entwicklungsperspektiven für diesen Menschen. Dieser subjektzentrierte Zugang eröff net die Chance auf eine andere Sichtweise und auf eine größere Sensibilisierung für das Schicksal und die Herausforderung anderer Menschen – und nicht zuletzt auf ein kritisches Überdenken des eigenen Standpunkts. Keywords: Flüchtlinge, Perspektivenwechsel, Lebensliniendiagramm, Szenariotechnik, subjektzentrierter Zugang Published Online: 2017/03/27 07:12:47 Document Date: 2017/03/23 09:43:00 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003574bc Rights: .
Fachdidaktik
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