Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 146 (2/2017)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8147-7
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht146
GW Unterricht 146 
2017 
Open access


Fachdidaktik

THOMAS JEKEL - MICHAEL LEHNER - ROBERT VOGLER
"... das sind doch nur Lausbubenstreiche!"
Geographiedidaktische Zugänge zum Umgang mit rechts extremen Symbolen im öffentlichen Raum

JUTTA BEDEHÄSING - STEFAN PADBERG
Globale Krise, Große Transformation, Change Agents: Heiße Eisen für die Geographiedidaktik?

ALEXANDRA BUDKE - UWE KRAUSE -FREDERIK VON REUMONT - VEIT MAIER - TINE BÉNEKER
Konzepte der Politischen Bildung und ihre Umsetzungen im Geographieunterricht - Ergebnisse eines deutsch-nieder ländischen Austauschseminars für Lehramtsstudierende

Unterrichtspraxis

WALTER SCHEIDL - JUDITH FREYTAG - BARBARA TREITLER
EBAU - Erweiternde Bildauswertung. Ein schüler/innenzentrierter, kompetenzorientierter und operativer Ansatz zur Bildauswertung am Beispiel der gemäßigten Zone aus der Sicht von 10-jährigen Schüler/innen

Service

HERBERT PICHLER - ELISABETH AUFHAUSER - CHRISTIANE HINTERMANN
genderATlas für die Schule - vorwissenschaftliches Arbeiten mit dem genderATlas

HERBERT PICHLER - CHRISTIAN FRIDRICH - CHRISTIAN VIELHABER - FELIX BERGMEISTER
Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost. Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht

Veranstaltungsankündigung
Symposium Wirtschaftliche Allgemeinbildung hat Zukunft: 55 Jahre Geographie und Wirtschaftskunde am 27. 11. 2017 in der Österreichischen Nationalbank

GEORG TAFNER
Gründung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW). Diskussion von Entwicklungslinien und Perspektiven im Rahmen der ersten Jahrestagung

MICHAEL LEHNER - SANDRA STIEGER - CHRISTIAN FRIDRICH
Buchbesprechungen

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

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Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 146 (2/2017)



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2017 
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Thomas Jekel, Michael Lehner, Robert Vogler
S.  5 - 18
doi:10.1553/gw-unterricht146s5

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht146s5
Abstract:
In Österreich und Deutschland sind derzeit klare politische Bewegungen nach rechts zu beobachten (bspw. seit 2013 die Partei ‚Alternative für Deutschland‘ (AfD), seit 2012 die ‚Identitäre Bewegung‘). Gleichzeitig ist das, was in der Öff entlichkeit gesagt werden ‚darf‘, sprachlich und auch in den Symbolen, die an den rechtlichen Grenzen zur Wiederbetätigung liegen, erheblich erweitert worden. Dieser Beitrag diskutiert die Initiative #notmysymbol, die in Reaktion zu einer dieser Repräsentationen von nationalsozialistischer Ideologie im öff entlichen Raum im November 2016 gestartet wurde. Die Initiative kartiert dabei mit minimalem technischem Aufwand gesetzeswidrige nationalsozialistische Symbole im öff entlichen Raum – basierend auf Instagram und ArcGIS-Online. Th eoretisch ist die Initiative einem kritisch-aktivistischen Zugang zur Didaktik im Rahmen einer Spatial Citizenship verpfl ichtet und bedient sich methodisch der Technik des Spurenlesens. Ziel ist es, Geomedien zur Förderung der Entwicklung des politischen Subjekts einzusetzen.

Keywords:  Rechtsextremismus, Spurenlesen, politische Bildung
  2017/06/19 07:55:48
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x00369378
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Fachdidaktik

THOMAS JEKEL - MICHAEL LEHNER - ROBERT VOGLER
"... das sind doch nur Lausbubenstreiche!"
Geographiedidaktische Zugänge zum Umgang mit rechts extremen Symbolen im öffentlichen Raum

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Globale Krise, Große Transformation, Change Agents: Heiße Eisen für die Geographiedidaktik?

ALEXANDRA BUDKE - UWE KRAUSE -FREDERIK VON REUMONT - VEIT MAIER - TINE BÉNEKER
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WALTER SCHEIDL - JUDITH FREYTAG - BARBARA TREITLER
EBAU - Erweiternde Bildauswertung. Ein schüler/innenzentrierter, kompetenzorientierter und operativer Ansatz zur Bildauswertung am Beispiel der gemäßigten Zone aus der Sicht von 10-jährigen Schüler/innen

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HERBERT PICHLER - ELISABETH AUFHAUSER - CHRISTIANE HINTERMANN
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