GW Unterricht 147 (3/2017)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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GW Unterricht 147 (3/2017)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8177-4 Online Edition
Karl Engelhard,
Gerhard Höhle
S. 54 - 67 doi:10.1553/gw-unterrichts54 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterrichts54
Abstract: Inklusion ist in den letzten Jahren zum Modebegriff in der Bildungsdebatte geworden. Dabei sind allerdings sowohl die Begriffl ichkeiten als auch die Strategien erfolgreicher Inklusion sehr unklar bestimmt. Der vorliegende Beitrag bringt Licht in die Begriffl ichkeiten von Inklusionsverständnissen und widersprüchlichen Konzepten inklusiven Lernens und unterzieht die Kompetenzdebatte einer kritischen Untersuchung aus der Sicht inklusiven Lernens. Anhand eines Unterrichtsbeispiels entwickelt der Beitrag in der Folge lehrendenseitige Gelingensbedingungen inklusiven Unterrichts. Keywords: Inklusion; Inklusives Lernen; Kompetenzen; Professionalierung; Standards Published Online: 2017/09/01 11:11:29 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x0036c8a7 Rights: .
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