Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 149 (1/2018)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8323-5
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht149
GW Unterricht 149 
2018 
Open access


Fachwissenschaft

ALEXANDER HOFFELNER
Geschlecht und Stadtplanung
Geschlechterverhältnisse in der österreichischen Stadtplanung

Fachdidaktik

VEIT MAIER - ALEXANDRA BUDKE
Wie planen Schüler/innen?
Die Bedeutung der Argumentation bei der Lösung von räumlichen Planungsaufgaben

ASTRID WEISSENBURG
Mehrsprachiger Fachsprachenaufbau im Geographieunterricht

PETRA WLASAK - JULIA WLASAK
Perspektivenerweiterung durch kritische Gender Studies:
Gendersensible Bildung für nachhaltige Entwicklung im GW-Unterricht

Unterrichtspraxis

PETRA WLASAK - JULIA WLASAK
Praktische Umsetzung von gendersensibler Bildung für nachhaltige Entwicklung im GW-Unterricht
am Beispiel „Nachhaltiger Konsum“

Service
ANKE UHLENWINKEL - LARS KELLER
Buchbesprechungen

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 149 (1/2018)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8323-5
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht149s49



doi:10.1553/gw-unterricht149s49



Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 149 (1/2018)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8323-5
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht149
GW Unterricht 149 
2018 
Open access


Julia Wlasak, Petra Wlasak
S.  49 - 60
doi:10.1553/gw-unterricht149s49

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht149s49
Abstract:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zielt darauf ab, Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht in ihren diversen Lebensrealitäten gleichermaßen zu befähigen sich an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu beteiligen. Dieser Beitrag stellt die GW-Unterrichtseinheit „Nachhaltiger Konsum“ vor, in welcher didaktische Grundsätze einer gendersensiblen Lehre und BNE angewandt werden. Die Unterrichtseinheit wurde im Rahmen einer 9. Schulstufe in einem Bundesgymnasium getestet und entsprechend den Bedürfnissen einer heterogenen Klasse mit Schüler/-innen unterschiedlichsten Erstsprachen, unterschiedlicher Herkunft und sozialem Hintergrund aufbereitet.

Keywords:  Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gender, gendersensible Didaktik, Diversität, Handlungsorientierung
  2018/03/12 09:23:07
Document Date:  2018/03/09 12:56:00
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x00376b74
.

Fachwissenschaft

ALEXANDER HOFFELNER
Geschlecht und Stadtplanung
Geschlechterverhältnisse in der österreichischen Stadtplanung

Fachdidaktik

VEIT MAIER - ALEXANDRA BUDKE
Wie planen Schüler/innen?
Die Bedeutung der Argumentation bei der Lösung von räumlichen Planungsaufgaben

ASTRID WEISSENBURG
Mehrsprachiger Fachsprachenaufbau im Geographieunterricht

PETRA WLASAK - JULIA WLASAK
Perspektivenerweiterung durch kritische Gender Studies:
Gendersensible Bildung für nachhaltige Entwicklung im GW-Unterricht

Unterrichtspraxis

PETRA WLASAK - JULIA WLASAK
Praktische Umsetzung von gendersensibler Bildung für nachhaltige Entwicklung im GW-Unterricht
am Beispiel „Nachhaltiger Konsum“

Service
ANKE UHLENWINKEL - LARS KELLER
Buchbesprechungen



Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at