Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 151 (3/2018)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8369-3
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht151
GW Unterricht 151 
2018 
Open access


Fachwissenschaft

OLIVER GRUBER
Diversität und Integration im Schulsystem.
Empirische Befunde zur Ungleichheit und ihre bildungspolitischen Konsequenzen

Fachdidaktik

ITTA BAUER - INGA GRYL
Quo vadis Geographiedidaktik (II):
Was die Fishbowl-Diskussion auf dem HGD-Symposium in Jena (2017) an Perspektiven und Grenzen aufzeigte

LUKAS RECKNAGEL
Buen Vivir, ein Thema für einen BNE-orientierten Geographie- (und Wirtschaftskunde) Unterricht?
Analyse von Dokumenten mit unterrichtlichen Lernsettings

Unterrichtspraxis

KARIN GOLSER - THOMAS JEKEL
Rechtsextreme Diskurse im Unterricht analysieren.
Eine theoriegeleitete Medienanalyse mit Schüler/innen

Service
CHRISTIANE HINTERMANN, FELIX BERGMEISTER, VIOLA KESSEL, HERBERT PICHLER - DANIEL RAITHOFER
Hybride Identitäten im Kopf
Nachlese zur Abschlussveranstaltung des Sparkling Science Projekts MiDENTITY

OLIVER SCHROT, LARS KELLER, JOHANN STÖTTER, ANNA OBERRAUCH, MAXIMILIAN RIEDE, ALINA KUTHE, ANNEMARIE KÖRFGEN, DUNJA PEDUZZI, LUKAS FRITZ, SANDRA PARTH, FRANZISKA ALLERBERGER, PAUL HOFMANN - MARTIN DÜR
Education and Communication for Sustainable Development: Transformation, Klimawandelanpassung und Lebensqualität im Alpenraum
Verleihung des Qualitätslabels „Regional Educational Competence Centre 2018 (RECC)“ durch das BMBWF – eine fachdidaktische Innovationskultur gibt Einblicke

ALFONS KOLLER, THOMAS JEKEL - ROBERT VOGLER
RECC Geographie und Wirtschaftskunde – Geomedien

BETTINA BUSSMANN - EDITH KILLINGSEDER
Buchbesprechungen

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 151 (3/2018)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8369-3
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht151s5



doi:10.1553/gw-unterricht151s5



Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 151 (3/2018)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8369-3
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht151
GW Unterricht 151 
2018 
Open access


Oliver Gruber
S.  5 - 19
doi:10.1553/gw-unterricht151s5

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht151s5
Abstract:
Österreich ist ein Einwanderungsland und die Diversität seiner Gesellschaft spiegelt sich auch im Schulsystem wider. Ein Viertel der gesamten Schüler/innenpopulation spricht eine andere Familiensprache als Deutsch, in den Ballungszentren ist dieser Anteil noch höher. Gleichzeitig weisen internationale Vergleichstestungen Österreich seit längerem unterdurchschnittliche Schulleistungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund nach – und stellen der Integrationsfähigkeit des österreichischen Schulsystems damit ein schlechtes Zeugnis aus. Vor diesem Hintergrund setzt sich der vorliegende Beitrag mit Bildungsbenachteiligung aus Sicht einer von Diversität gekennzeichneten Schüler/innenschaft auseinander. Neben einem Überblick über derzeitige wissenschaftliche Erklärungsansätze, veranschaulicht der Beitrag zunächst empirisch die Heterogenität innerhalb der Kategorie ‚Migrationshintergrund‘ und plädiert folglich für eine differenziertere Betrachtungsweise. Aufbauend darauf wird anhand von Daten der Bildungsstandardsüberprüfung 2012/2013 der Einfluss sozioökonomischer Herkunftsmerkmale sowie schulsystemischer Selektionsprozesse auf fachliche Testleistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik und Englisch demonstriert. Angesichts dieser Befunde diskutiert der Beitrag abschließend bildungspolitische Maßnahmenvorschläge zur nachhaltigeren Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, deren sozioökonomische Ausgangslage ein erhöhtes Risiko für Bildungsbenachteiligung birgt.

Keywords:  Bildungsungleichheit, Migration, Integration, Schule
  2018/08/23 08:23:53
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x0039bc4f
.

Fachwissenschaft

OLIVER GRUBER
Diversität und Integration im Schulsystem.
Empirische Befunde zur Ungleichheit und ihre bildungspolitischen Konsequenzen

Fachdidaktik

ITTA BAUER - INGA GRYL
Quo vadis Geographiedidaktik (II):
Was die Fishbowl-Diskussion auf dem HGD-Symposium in Jena (2017) an Perspektiven und Grenzen aufzeigte

LUKAS RECKNAGEL
Buen Vivir, ein Thema für einen BNE-orientierten Geographie- (und Wirtschaftskunde) Unterricht?
Analyse von Dokumenten mit unterrichtlichen Lernsettings

Unterrichtspraxis

KARIN GOLSER - THOMAS JEKEL
Rechtsextreme Diskurse im Unterricht analysieren.
Eine theoriegeleitete Medienanalyse mit Schüler/innen

Service
CHRISTIANE HINTERMANN, FELIX BERGMEISTER, VIOLA KESSEL, HERBERT PICHLER - DANIEL RAITHOFER
Hybride Identitäten im Kopf
Nachlese zur Abschlussveranstaltung des Sparkling Science Projekts MiDENTITY

OLIVER SCHROT, LARS KELLER, JOHANN STÖTTER, ANNA OBERRAUCH, MAXIMILIAN RIEDE, ALINA KUTHE, ANNEMARIE KÖRFGEN, DUNJA PEDUZZI, LUKAS FRITZ, SANDRA PARTH, FRANZISKA ALLERBERGER, PAUL HOFMANN - MARTIN DÜR
Education and Communication for Sustainable Development: Transformation, Klimawandelanpassung und Lebensqualität im Alpenraum
Verleihung des Qualitätslabels „Regional Educational Competence Centre 2018 (RECC)“ durch das BMBWF – eine fachdidaktische Innovationskultur gibt Einblicke

ALFONS KOLLER, THOMAS JEKEL - ROBERT VOGLER
RECC Geographie und Wirtschaftskunde – Geomedien

BETTINA BUSSMANN - EDITH KILLINGSEDER
Buchbesprechungen



Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at