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e-mail: verlag@oeaw.ac.at
http://verlag.oeaw.ac.at
Musikforschung
musicology
Musikforschung
musicology
Tassilo Erhardt
ist Dozent für Musikwissenschaft
und Theologie an der Roosevelt
Academy in Middelburg, Niederlande
Tassilo ERHARDT (Hg.)
Sakralmusik im Habsburger
Kaiserreich 1619–1740
From the Content:
Harry WHite (Dublin), Johann Joseph Fux and the Musical
Discourse of Servitude
Thomas HocHradner (Salzburg), Unbestimmbar,
zweifelhaft, fehlzugeschrieben. Das Komponistenprofil
von Johann Joseph Fux am Rande der Überlieferung
Mattias Lundberg (Uppsala), What is Really Old
in the Stile Antico of Johann Joseph Fux?
Albert clement (Middelburg), Gradus ad Lipsias: Zum
Fux-Verständnis in Bachs Kreisen
Erick arenaS (Stanford), Evaluating the Eighteenth-
Century Legacy of the Fuxian Liturgical Style: The Solemn
Idiom and Michael Haydn
Andrew H. Weaver (Washington), Representing the
Emperor in Sound: Sacred Music as Public Image for
Ferdinand III at the End of the Thirty Years’ War
Jen-yen cHen (Taipei, Taiwan), The ‘Virtue’ Mass in Early
Eighteenth-Century Austria: Beyond the Viennese Imperial
Court
Erika HoniScH (Chicago), Pro laudatissima domo
Austriaca: Music and Eucharistic Devotion at the Prague
Court of Rudolf II (1576–1612)
Herbert Seifert (Wien), Miserere mei Deus. Eine große
Komposition des Kaisers, aber welches?
Tassilo erHardt (Middelburg), A Longevous Cycle of
Introits from the Viennese Court
und Zentraleuropa) vorgestellt.
In ihren Stücken werden die
Bemühungen hörbar, einer-
seits den Anforderungen der
musikalischen Praxis ihrer
Zeit nachzukommen und ande-
rerseits an das internationale
Repertoire anzuschließen.
∙∙∙
In November 2010, the Com-
mission for Music Research
held a conference entitled
“The Appropriation of Musical
Repertoires in Central Euro-
pe, c. 1420–1450”. During this
international symposium a
concert was organised which
took place in the Viennese
church Maria am Gestade and
reflected the general topic
and particular papers of the
conference. The pieces perfor-
med and presented in this live
recording manifest the plura-
lity and complexity of reper-
toires of polyphonic music in
the liturgical and paraliturgical
practice of the late Middle
Ages.
ISBN 978-3-7001-7338-0
Print Edition
Klingende Forschung 3
2013, AudioCD mit Booklet mit 28 Seiten,
OEAW CD PHA 32
€ 19,90
http://hw.oeaw.ac.at/7338-0
Alexander rausch
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des
Instituts für kunst- und musikhistorische
Forschungenn der ÖAW
Kommission für Musikforschung (Hg.); Alexander Rausch (Bearb.)
Romanorum Rex
Musik in Zentraleuropa um die Mitte des 15. Jahrhunderts
3
KlingEndE
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Konzert
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tation
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Im Rahmen der Konferenz mit
dem Titel „Prozesse und Prak-
tiken der Aneignung musika-
lischer Repertoires in Zentral-
europa, ca. 1420–1450“ wurde
ein auf die Gesamtthematik
und einzelne Vorträge Bezug
nehmendes Konzert organi-
siert, das in der Wiener Kirche
Maria am Gestade stattfand.
Die aufgeführten Stücke, die
dieser Live-Mitschnitt präsen-
tiert, erweisen die Vielfalt und
Komplexität von Repertoire-
bildung mehrstimmiger Musik
in der liturgischen und außer-
liturgischen Praxis des Spät-
mittelalters. Der Bogen spannt
sich von anspruchsvollen, auch
die zeitgenössischen Sänger­
ensembles herausfordernden
Werken wie einer Messe von
Guillaume Dufay bis hin zu
eher usuellen Vertonungen
geistlicher Texte, wie sie in
der Liturgie der Epoche häu-
fig anzutreffen waren. Neben
bekannten Komponisten wer-
den auch Persönlichkeiten von
lokaler Bedeutung (für Wien
ISBN 978-3-7001-6946-8
Print Edition
Veröffentlichungen der Kommission für
Musikforschung 29
Sitzungsberichte der phil.-hist. Klasse 824
2012, ca. 360 Seiten, 22,5x15cm, broschiert
ca. € 51,90
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