Das 'Carnuntum Jahrbuch. Zeitschrift für Archäologie und Kulturgeschichte des Donauraumes' versteht sich als das wissenschaftliche Forum zur Vorlage von Grabungs-, Fund- und Forschungsberichten aus Carnuntum und seinem Einzugsgebiet. Darüber hinaus bietet die Zeitschrift seinem Untertitel entsprechend auch die Möglichkeit zur Publikation von aktuellen Forschungen auf dem Gebiet der Archäologie und Kulturgeschichte des gesamten Donauraumes. Dieser bleibt aber nicht etwa auf den österreichischen Abschnitt des Flusses beschränkt, sondern umfasst seinen gesamten Verlauf bis zu seiner Mündung in das Schwarze Meer.

Das Carnuntum Jahrbuch erscheint jährlich im Herbst des jeweiligen Folgejahres.

Herausgeber der Jahrgänge 1955–1965 und 1985–1992 waren die Abteilung für Kultur und Wissenschaft des Landes Niederösterreich (nunmehr Abteilung für Wissenschaft und Forschung) und die Gesellschaft der Freunde Carnuntums. Seit 1993/94 wird die Zeitschrift von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mitherausgegeben und erscheint in deren Publikationsprogramm.

Ab dem Jahrgang 2012 werden die eingereichten Manuskripte für das Carnuntum Jahrbuch zur Qualitätsgewährleistung einem Peer-review-Verfahren (double blind review) unterzogen.   

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Dr. Ignaz Seipel Platz 2, 1011 Wien

Format: A 4. Umfang: ca. 200–300 Seiten. Zahlreiche Tafelabbildungen, teils in Farbe.