Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten

Politischer Bezirk St. Veit an der Glan

110 Hochfeistritz (Eberstein), Pfk. u. Wallfahrtsk. U. L. Frau 1446

Bauinschrift außen auf einem Strebepfeiler auf der nördlichen Chorseite; über drei Baublöcke, zwei an der Nordseite, der dritte ist um die Pfeilerecke auf der Westseite, verteilt, findet sich eine Is. eingemeißelt, als Dokument der Grundsteinlegung dieser Kirche. Die Is. beginnt auf dem ersten Block als vierzeilige Is., die dann auf den beiden folgenden, ums Eck gehenden Blöcken durchgehend weiterführt und hier dreizeilig ist. Ein Steinmetzzeichen ist unter der Is. des mittleren Steines angebracht1).

H. 38 cm, B. 136 cm, Bu. 7 cm. – Gotische Minuskel mit Versalien.


Textedition
			

Anno · d(omi)ni · mo / cccco · xlvjo : pos/itum · est ·/· Funda//ment//vma) · hui(us) / Ecclesi//e · Feria · 3b) / post · / Jacobi · ap(osto)li (et)cc)

Anmerkungen
a) hier Übergang vom linken zum rechten Baublock; in der Folge in jeder Zeile Übergang von der Nord- auf die Westseite des Blocks.
b) die Ziffer 3 besteht aus einem leicht geschwungenen Deckbalken, darunter ist ein Quadrangel mit Zierstrich nach unten beigefügt.
c) Trennzeichen: quadrangelförmige Zierpunkte auf Zeilenmitte.

Im Jahr des Herrn 1446 wurde das Fundament dieser Kirche gelegt, am Dienstag nach dem Apostel Jakobus usw.


Datum: 1446 Juli 26.


Kommentar

Eigenartigerweise hat man für dieses steinerne Dokument der Baugeschichte keine eigene Schriftplatte gewählt, sondern den Text von recht fachkundiger Hand in das schon gefügte Mauerwerk eingemeißelt, wobei man eher willkürlich vorgegangen ist. So ist der erste Teil der Is. auf einem Block, die restliche Is. verteilt sich auf zwei Blöcke, die dazu noch ums Eck gehen. Die Abbreviaturen sind der Zeit entsprechend, trotzdem hätte noch Platz zur Verfügung gestanden, die Is. auch im vollen Text darzustellen. Ein kundiger Steinmetz hat eine regelmäßige Minuskelschrift gemeißelt, die durch besonders zierhafte Majuskelformen bei den Versalien auffällt. Die Grundsteinlegung zur heutigen gotischen Wallfahrtskirche wurde nach dieser Bauinschrift am 26. Juli 1446 vorgenommen. Eine „paläographisch genaue Abschrift“ hat Simon Laschitzer2) versucht, konnte aber der Is. nicht gerecht werden3).

1) Für die Einsichtnahme in den „Katalog der Meisterzeichen“ danke ich Herrn Landeskonservator DI Dr. U. Harb, BDA Klagenfurt.
2) Laschitzer, Hohenfeisritz 133: es fehlen die Versalien, die Trennpunkte, dass abschließende etc. entspricht nicht dem Text. Auch Steindl, Lateinische Inschriften Kärnten 138 ist mit dem Text nicht zurecht gekommen; obgleich er die Ziffer 3 als römische III wiedergibt und als solche also erkennt, kürzt er die Datumsangabe um das vjo, weshalb eine Datierung mit 1440 herauskommt, fügt aber dafür ein in Klammern gestelltes (mense) ein und übersetzt die Tagesdatierung unrichtig mit am 3. Sonntag nach Jacobus, dem Apostel Jesu (25. Juli).
3) Leitner R., Hochfeistritz 4, 8 u. Abb. auf S. 3.
Literatur

Ivanetič, Hohenfeistritz 111. – Laschitzer, Hohenfeisritz 133. – Größer, Noch einmal Hohen-Feistritz 149. – Ders., Pfarr- und Wallfahrtskirche Hohenfeistritz 232. – Kunsttopographie Kärnten 120. – Ginhart, Kunstdenkmäler St. Veit 92. – Steindl, Lateinische Inschriften Kärnten 138. – Hartwagner, Kärnten 103. – Wießner, Burgen 47. – Kohlweg, Steinmetzzeichen 205. – Leitner R., Hochfeistritz 3 (Abb.), 4, 8. – Dehio Kärnten 2001, 300.



Friedrich Wilhelm Leitner

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan, ges. u. bearb. v. Friedrich Wilhelm Leitner
(Die Deutschen Inschriften 65. Band, Wiener Reihe 2. Band, Teil 2) Wien 2008, Kat. Nr. 110,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/kaernten-2/teil1/kaernten-2-obj110.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
65. Band, Wiener Reihe 2. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten - Teil 2
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten  Politischer Bezirk St. Veit an der Glan  Hochfeistritz (Eberstein), Pfk. u. Wallfahrtsk. U. L. Frau    •  Bauinschrift  •  Strebepfeiler  •  Gotische Minuskel mit Versalien  •  Hochfeistritz, Wallfahrtskirche

Abbildungen

 zum Vergrößern anklicken
Abb. 76: Bauinschrift (1446)
©  Landesmuseum Kärnten (Friedrich W. Leitner)