Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten

Politischer Bezirk St. Veit an der Glan

229 Friesach, Stpfk. hl. Bartholomäus Anf. 16. Jh.

Wappenschild des Wolfhart Sporer, auf der Innenseite des dritten östlichen Wandpfeilers, nahe dem Ausgang des nördlichen Seitenschiffes in Türhöhe. Der schräggestellte W.-Schild zeigt ein Meister- oder Hauszeichen, darüber eine Is.

H. 39 cm, B. 35 cm, Bu. ± 6,8 (9,5) cm. – Gotische Minuskel mit Versalien.


Textedition
			

Wolfhart · Sporera)

Anmerkungen
a) Erstmals hat Grueber fälschlich „Wolfhart Spaur“ gelesen, eine Lesung, die sich bis in die jüngste Lit. fortgesetzt hat.

Marke: Sporer (Anhang Nr. 4).


Kommentar

Die Schrift ist noch der Grundform der spätgotischen Minuskel verpflichtet, zeigt vor allem aber bei den sichtlich als Versalien gesetzten Bu. schon stärkere Frakturmerkmale (W und S). Es kann sich bei dem Genannten um einen Baumeister oder Künstler (Meisterzeichen) handeln, möglich wäre aber auch der Hinweis auf eine Stiftung, dann wäre es ein Hauszeichen. Wolfhart Sporer muss mit dem 1501 verstorbenen und in der Stpfk. St. Bartholomäus begrabenen Andreas Khettner (vgl. Kat.-Nr. 212) verwandt gewesen sein, der für den Zeitraum von 1484 bis 1501 als Dekan des Kollegiatstiftes St. Bartholomäus in Friesach nachgewiesen ist1).

1) Vgl. dazu auch Jernej, Kollegiatstift 2001, 31,145.
Literatur

Grueber, Donjon 19, Fig. 7. – Grueber, Bartholomäuskirche 2, Fig. 3. – Ginhart, Bau- und Kunstdenkmäler Friesachs 60. – Ders., Kunstdenkmäler Gurk und Friesach 682. – Hamböck, Steinmetzzeichen 249 (hier: Spaur). – Dehio Kärnten 2001, 163. – Reichmann-Endres, St. Bartholomäus 9.



Friedrich Wilhelm Leitner

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan, ges. u. bearb. v. Friedrich Wilhelm Leitner
(Die Deutschen Inschriften 65. Band, Wiener Reihe 2. Band, Teil 2) Wien 2008, Kat. Nr. 229,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/kaernten-2/teil2/kaernten-2-obj229.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
65. Band, Wiener Reihe 2. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten - Teil 2
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten  Politischer Bezirk St. Veit an der Glan  Friesach, Stpfk. hl. Bartholomäus    •  Wappenschild  •  Gotische Minuskel mit Versalien  •  Khettner, Andreas  •  Sporer, Wolfhart  •  Friesach, Stpfk.