Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten

Politischer Bezirk St. Veit an der Glan

258† Friesach, Dominikanerk. hl. Nikolaus 1516

Totenschild des Balthasar I. Thannhausen, in der Dominikuskapelle (ehemals Thannhausenkapelle), heute nicht mehr vorhanden.

Wohl gotische Minuskel mit Majuskelversal(ien).

Text nach STLA, Stadl, Ehrenspiegel IV, fol. 640.


Textedition
			

+ Hier Ligt Begraben Der Edl Vnd Gestrenge Herr Balthaser von Thonhausen, Ritter Haubtman vnd Vizthumb Zu Freysach . So Gestorben Im Jahr M, DXVJ.

Kommentar

Es war bei der Grablege üblich, neben dem Grabdenkmal auch einen hölzernen und bemalten Totenschild, hier mit Rollwerkrahmung, beizugeben. Dieser Tradition sind auch die Thannhausen gefolgt, wie es der Totenschild des Konrad I. von Thannhausen, des Vaters des Balthasar I., in der Pfarrkirche von Mariapfarr im Lungau, der dort über der Wappengrabplatte des verstorbenen Ritters angebracht war, belegt. Der Totenschild des Ruprecht Jochner zu Pregrad aus dem Jahre 1569 in der Pfk. St. Aemilian in Altenmarkt (vgl. Kat.-Nrr. 461†, 464) hat sich nicht erhalten, wohl aber der Totenschild des Christoph Khevenhüller von 1557 im Museum der Stadt Villach, der Totenschild des letzten Herrn von Kholnitz, Leonhard Freiherr von Kholnitz, der 1587 gestorben und in der Pfk. St. Martin im Granitztal begraben liegt. Ein früher Totenschild stammt von Ulrich Peuscher von Leonstein aus dem Jahre 1530 und ist in der Pfk. und ehe maligen Stiftskirche zu Maria Wörth erhalten geblieben. In Friesach selbst ist in der Deutschordenskirche der Totenschild des Hans Georg von Basseyo zu Praunsperg aus dem Jahre 1625 (vgl. Kat.-Nr. 668) noch vorhanden.

Zur kopialen Überlieferung bei Stadl1) ist zu sagen, dass auch die zweifache Wiedergabe von je zwei unterschiedlichen Grabdenkmälern wie „Epitaph“ und Totenschild nicht überzeugend sein kann, weil es nahezu identische Beschriftungen sind, die inhaltlich zumindest die Datierungsangaben durcheinander bringen und letztlich keinen gesicherten Nachweis liefern, dass es neben dem bekannten Balthasar I. von Thannhausen auch einen Hans Balthasar wirklich gegeben hat. Genealogisch ist Letzterer jedenfalls nicht nachweisbar2).

1) STLA, Stadl, Ehrenspiegel IV fol. 632, 640. – Auch zu diesem Totenschild ist analog zu den Grabinschriften für Balthasar bzw. Hans Balthasar von Thannhausen ein zweiter Totenschild angeführt, der wiederum eine andere Beschriftung aufweist; vgl. STLA, Stadl, Ehrenspiegel IV, fol. 632 (zweizeilige umlaufende Beschriftung): (außen) + Hier Ligt Begraben Der Wohl Edl Vnd Gestrenge Ritter Herr Herr Hans Balthasar Thonhauser Zu Treinstain Haubtman Vnd Vizthumb (innen) Zu Freysach . Der Gestorben ist am XVJJJ Tag Juny Nach Christi Geburt M D X JJJ. – Vgl. dazu auch Leitner F., Gabrielus Bucelinus 675f.
2) Leitner F., Grabriel Bucelinus 671f.
Literatur

STLA, Stadl, Ehrenspiegel IV fol. 632, 640. – Leitner F, Gabrielus Bucelinus 671f.



Friedrich Wilhelm Leitner

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan, ges. u. bearb. v. Friedrich Wilhelm Leitner
(Die Deutschen Inschriften 65. Band, Wiener Reihe 2. Band, Teil 2) Wien 2008, Kat. Nr. 258,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/kaernten-2/teil2/kaernten-2-obj258.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
65. Band, Wiener Reihe 2. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten - Teil 2
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten  Politischer Bezirk St. Veit an der Glan  Friesach, Dominikanerk. hl. Nikolaus    •  Totenschild  •  Gotische Minuskel mit Majuskelversal  •  Basseyo zu Praunsperg, Hanns Georg  •  Jochner zu Pregrad, Ruprecht  •  Khevenhüller, Christoph  •  Peuscher zu Leonstein, Ulrich  •  Thannhausen, Balthasar I.  •  Thannhausen, Konrad I.  •  Altenmarkt, Pfk.  •  Friesach, Dominikanerkirche  •  Mariapfarr im Lungau, Pfk.  •  Villach