Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten

Politischer Bezirk St. Veit an der Glan

710 St. Florian (Kappel am Krappfeld),
Fk. u. Wallfahrtsk.
1637

Altar, ursprünglich als Seitenaltar in der Kirche, heute in der Sakristei; der Florianialtar wurde im Bereich der Predella mit einer Is. versehen, die auf die Stiftung, wohl nach einer Beschädigung (Brand ?), Bezug nimmt. Am Altaraufbau finden sich die geschnitzten Iss. von Heiligen und eine Jz. (I–III). Original sind wohl die Beschriftungen bei der hl. Katharina und der hl. Barbara, die Namens-Is. des hl. Florian zwischen den Ziffern der Datumsangabe ist heute kaum mehr kenntlich. Aus späterer Zeit stammt die Namens-Is. der hl. Helena, die derzeit als Altarfigur eingestellt ist.

Bu. 5,3 cm. – Kapitalis.


Textedition
			

I. CATHARINA. II. .1.6. [S. FLORIAN] 3.7. III. .S. BARBARA.

Kommentar

Für die Geschichte des Altares, seiner Renovierung bzw. neuerlichen Stiftung ist die Beschriftung der Predellatafel (s. o.) aus dem Jahre 1642/1665 von Interesse, daher soll diese als Anmerkung wiedergegeben werden1).

1) Die neunzeilige Is. zeigt in der Datumszeile auf blauem Grund in Goldfarbe die Ziffern 16 und dann etwas verwaschen 65, darunter ist aber mit weißer Schrift 42 noch zu sehen. Demnach könnte der Altar 1637 angefertigt, dann 1642 erneuert und 1665 nochmals renoviert worden sein. Die Is. lautet: Diser Altar Ist Zu Ehrn dem H: PATRONO / S. FLORIANO. auf anordnung deß Hochw(ürdigen) in / Gott geistlichen Woll Edlen und Hochgelerten / Herrn, Herrn NICOLAJ BATTAGLIA Probsten und / ErzPriestern zu Friesach und Pfarers in der / Khapl am Khrapffeldt, von Neuen auf/gericht und gemalt worden. / A(n)no . 16 6 5. / .I.S. – Vgl. dazu Jernej, Kollegiatstift 2001, 142: Dr. Nikolaus Battaglia war von 1641 bis 1668 Propst des Kollegiatstiftes St. Bartholomäus in Friesach und Pfarrer zu Kappel am Krappfeld.
Literatur

Ginhart, Kunstdenkmäler St. Veit 74. – Dehio Kärnten 2001, 723.



Friedrich Wilhelm Leitner

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan, ges. u. bearb. v. Friedrich Wilhelm Leitner
(Die Deutschen Inschriften 65. Band, Wiener Reihe 2. Band, Teil 2) Wien 2008, Kat. Nr. 710,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/kaernten-2/teil4/kaernten-2-obj710.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
65. Band, Wiener Reihe 2. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten - Teil 2
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten  Politischer Bezirk St. Veit an der Glan  St. Florian (Kappel am Krappfeld), Fk. u. Wallfahrtsk.    •  Altar  •  Kapitalis  •  St. Florian am Krappfeld, Fk.