Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten

Politischer Bezirk St. Veit an der Glan

753 Straßburg, Stpfk. hl. Nikolaus 1648

Seitenaltar mit Predellainschrifttafel in der Hl. Kreuz-Kapelle; über dem Altarbild im abschließenden Kreuz eine hebräische Is., darunter eine zweizeilige Is. (I), das Altarbild selbst zeigt die Kreuzigung, über Christus ist eine Is. (II) festgehalten. In der Giebelzone ist rechts und links je ein W. Die Predella füllt eine Schrifttafel mit einer siebenzeiligen Is. (III), eine goldfarbene Schrift auf schwarzem Grund.

Maße der Predella-Schrifttafel: H. 27,5 cm, B. 159 cm, Bu. IV. 1,4 (2) cm. – Kapitalis (I, II), Fraktur (IV).


Textedition
			

I. ALTARE / S . CRVZISa) . II. I · N · R · I · III. Zu lob vnnd Ehr der Allerheilligisten Dreyfaltigkheit, der Glorwierdigisten Muetter Gottes Maria͜e, des heillig Creytz, am wellichen Gott der All=/mechtige vns arme sinder mit seinem Rosenfarben Bluedt Erlest, auch des H(eiligen) Caroli Boromei, vnnd des H(eiligen) Francisci, hat disem Altar, sambt der Capellen fassen und Zieren / lassen, der woll Edl geborne Herr, Herr Johann Vlrich von Baseyo Zu Praunsperg, E(iner) hohleb(lichen) Lantsch(aft) des Erzherzogtumbs Kharenten Verordneter des Grossen ausschus, vnd Beysizer / der Lantsrechten, vnd Lantshaubtmanischen verhörs handlung, wie auch Fürstl(ich) Gurgg(scher) Rath. Jme vnnd seinen lieben voreltern, wie auch seiner herzliebsten Frauen Ehe=/gemachlin, als der woll Edl gebornen Frauen, Frauen Maria Magdalena von Baseyo ein gebor(n)e Egartnerin von Ränten vnnd, seinen nach khumlichen Zu einer / Ewigen gedechtnus, Bittent den Leser er wolle für die abgestorbnen so aus disser Freintschafft mit einen andechtigen Vatter vnser, vnnd Englischen / Grues, für die lebentigen gleichfals Zu nuz ihren Sellen vnd des leibs Ingedenkh sein. Anno 1648.

Anmerkungen
a) sic!

Wappen: Basseyo zu Praunsperg1), Egartner von Ränten2).


Kommentar

Johann Ulrich von Basseyo zu Praunsperg war landständischer Verordneter, Beisitzer beim landesfürstlichen Gericht und Rat des Gurker Fürstbischofs. Er stiftete 1648 den Altar für die Hl. Kreuz-Kapelle, die auch als Grablege mit einer eigenen Gruft für seine Familie ausgestattet wurde (vgl. Kat.-Nr. 754). Er war verheiratet mit Maria Magdalena Egartner von Ränten und dürfte noch im Jahre 1648 verstorben sein. Am 11. Mai 1654 heiratete ein Johann Ulrich von Basseyo zu Praunsperg die Witwe Susanna Elisabeth Woschitsch, eine geborene Müller3). Es wird sich dabei um den Sohn handeln, der Pfleger zu Albeck war. Er wird 16574) und 16745) als Landesvizedom genannt, 1665 auch als ständischer Verordneter6). Es läßt sich nicht definitiv sagen, ob es sich dabei um ein und dieselbe Person – eine zweite Ehe mit einer Witwe ist ja möglich – oder, ob es sich um Vater und Sohn oder nahe Verwandte handelt

1) KLA, WB A fol. 59 u. WB C fol. 42a. – Wutte, Wappen 127. – Kraßler, Wappenschlüssel 224.
2) Si 5/64. – Kraßler, Wappenschlüssel 202. – W.: 1 u. 4 in Rot ein silberner Schräglinksbalken, mit je einer farbgewechs. Rose belegt auf den drei Plätzen, 2 u. 3 schräggeviert, 1 u. 4 in Rot zwei silberne Balken, 2 u. 3 in Schwarz ein goldener Löwenkopf.
3) Zenegg-Scharffenstein, Hochzeitsladungen 5, Nr. 24.
4) Wutte, Wappen 126.
5) Obersteiner, Bischöfe 398.
6) Wutte, Wappen 142.
Literatur

KLA, Hs. GV 10/53, 325. – Kunsttopographie Kärnten 323. – Dehio Kärnten 2001, 928.



Friedrich Wilhelm Leitner

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan, ges. u. bearb. v. Friedrich Wilhelm Leitner
(Die Deutschen Inschriften 65. Band, Wiener Reihe 2. Band, Teil 2) Wien 2008, Kat. Nr. 753,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/kaernten-2/teil4/kaernten-2-obj753.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
65. Band, Wiener Reihe 2. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten - Teil 2
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten  Politischer Bezirk St. Veit an der Glan  Straßburg, Stpfk. hl. Nikolaus    •  Seitenaltar  •  Predella-Schrifttafel  •  Kapitalis  •  Fraktur  •  Basseyo zu Praunsperg, Johann Ulrich  •  Egartner von Ränten, Maria Magdalena  •  Woschitsch, Susanna Elisabeth  •  Albeck  •  Straßburg