Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Niederösterreich

Politischer Bezirk Krems

19† St. Johann i. Mauerthale,
Fk. Hl. Johannes d. T.
(vor 1332?)

Stiftergedenkinschrift des Leutold und der Brigitte Eyczner von Oberndorf, 1637 im Chor über dem Triumphbogen an der Wand.

Standortangabe und Textwiedergabe nach StiB Göttweig, Cod. rot 895 (Dückelmann), fol. 76v-77r.


Textedition
			

Ich Leodold der Ewner von / Oberndorf und mein Hausfrau / Preid Tun chunt mäniglich / das wir gestifft haben auf / unserm Haus ein Chertzen, / ze geben ewigleich hintz Sand / Johans durch unser Seele und / auf unser Vodern Seelen willen: / wer das Haus kauft oder / nach uns innhatt, wann / er das nicht thuet am Sant / Johans Tag ze Sümerten / das soll er in vierzehen Tägen / allweeg wandelen mit / ein pfund wachse Sant / Johans, und der ist unser / Zeug Herr Heinrich von Haid / chorherr ze Salzburg und / Hofmeister das das Arnstorff / bruder, Wilhelm der Richter in dem

Kommentar

Zu den Stiftern s. Kat.-Nr. 18†. Der als Zeuge der Stiftung inschriftlich genannte Heinrich von Haid dürfte zweifellos mit Heinrich von Hard gleichzusetzen sein (vgl. ebenfalls Kat.-Nr. 18†). Vermutlich beruht auch die Nennung des zweiten Zeugen, des (wohl Arnsdorfer) Richters Bruder Wilhelm auf einer Fehllesung von Wolfhart.

Der Text der Inschrift ist offenbar verstümmelt. Am Ort der Stiftungsverbindlichkeiten angebracht, erinnert die Inschrift an die Einrichtung der Stiftung als solche und an die Stifterpersonen, dient aber ganz entschieden auch der Rechtssicherung, was zudem durch die Nennung der urkundlichen Zeugen des Stiftbriefs deutlich wird. Von den beiden Genannten stammte offenbar auch ein Bildfenster in der Kirche, das die Stifter im Gebet vor mehreren Heiligenfiguren darstellte (Kat.-Nr. 18†).

Literatur

StiB Göttweig, Cod. rot 895 (Dückelmann), fol. 76v-77r. – Heller, Sagen 209f. – Plesser, Kirchengeschichte (1955) 567 (um 1470).



Andreas Zajic

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks Krems, ges. u. bearb. v. Andreas Zajic
(Die Deutschen Inschriften 72. Band, Wiener Reihe 3. Band, Teil 3) Wien 2008, Kat. Nr. 19,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/noe-3/teil1/noe-3-obj19.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
72. Band, Wiener Reihe 3. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Niederösterreich - Teil 3
Die Inschriften des Politischen Bezirks Krems

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Niederösterreich  Politischer Bezirk Krems  St. Johann i. Mauerthale, Fk. Hl. Johannes d. T.    •  Stiftergedenkinschrift  •  Wandmalerei  •  Eyczner, Brigitta von Oberndorf  •  Eyczner, Leutold von Oberndorf  •  Heinrich von Hard  •  Wilhelm  •  Wolfhard  •  Hofarnsdorf  •  Salzburg