Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Niederösterreich

Politischer Bezirk Krems

266 Göttweig, Sammlungen 1564

Kuse der Trabantenleibgarde Kaiser Maximilians II. mit kaiserlichem Monogramm, Wortdevise und Jahreszahl, Eisen und Holz, Inv.-Nr. alt W 63, zum Bearbeitungszeitpunkt im September 2005 im Obergeschoß der Graphischen Sammlung in der „Alten Burg“. Hohe Messerklinge auf vierkantiger Tülle mit vier Stangenfedern. Geschwärzte Ätzungen mit Punktgrund: links in der Blattmitte oben und unten kielbogenartig abgeschlossenes Feld, unter Jahreszahl (I) Reichsadlerwappen umgeben von Collane des Ordens vom Goldenen Vlies, darunter ein oben kielbogenartig, unten in Lilienornament endendes Feld mit kaiserlichem Monogramm (II). An der Klingenbasis vegetabiles Ornament, am Klingenrücken von der Blattmitte gegen die Tülle zu verlaufendes, zur Schneide hin orientiertes Schriftband (III), teils die Ordenscollane überschneidend. Rechts in der Blattmitte oben und unten kielbogenartig abgeschlossenes Feld, unter Jahreszahl (IV) Bilddevise Burgund/Haus Österreich (Astkreuz, bewinkelt von Kaiserkrone bzw. Feuerstein und Stahl), darunter ein oben kielbogenartig, unten in Lilienornament endendes Feld mit kaiserlichem Monogramm (V). An der Klingenbasis vegetabiles Ornament, am Klingenrücken von der Basis gegen die Blattmitte zu verlaufendes, zur Schneide hin orientiertes Schriftband (VI), teils das Astkreuz überschneidend. Kleiner Teil der Messerspitze abgebrochen, montiert auf erneuertem Holzschaft.

L. 234 cm (gesamt) bzw. 68,5 cm (Messerklinge inkl. Tülle), Bu. 3,5 cm (II und V) bzw. 1,5 cm (III und VI). – Kapitalis.


Textedition
			

I. 15·64a) II. MMb) III. · DEVS · PROVIDEBITa) · IV. 15·64a) V. MMb) VI. · DEVS · PROVIDEBITa) ·

Anmerkungen
a) Trennzeichen paragraphzeichenförmig.
b) Buchstaben verschränkt.

Gott wird vorsorgen.


Wappen: Hl. Römisches Reich/Haus Österreich1).


Kommentar

Vorbild der seit den Augsburger Nachfolgeverhandlungen zwischen Kaiser Karl V. und König Ferdinand I. im März 1551 auch von den Garden der österreichischen Habsburger geführten Kusen waren die Stangenmesser der burgundischen Garden. Bereits die 1551 in Augsburg hergestellten Gardekusen Maximilians II. als König von Böhmen bzw. Kaiser Ferdinands I. von 1558 (zur Kaiserkrönung) wiesen eine ähnliche Gestaltung wie das gegenständliche Stück auf2). Die vorliegende Gardekuse dürfte anläßlich der Kaiserkrönung Maximilians ebenfalls in Augsburg angefertigt worden sein. Ein Parallelstück mit seitenverkehrten Ätzungen befand sich früher im Besitz der Gemeinde Furth (Kat.-Nr. 267†). Wie die beiden Stücke nach Göttweig (und eines wohl von dort nach Furth) gelangt sind, ist unbekannt. Möglicherweise waren sie nicht erst unter Abt Gottfried Bessel für die vor allem von Jagdwaffen dominierte Waffensammlung angeschafft, sondern schon früher zusammen mit einigen Helmbarten (Hellebarden) der Göttweiger Sammlungen von ehemaligen Hartschieren Maximilians II. dem Kloster Göttweig für dessen Waffen- und Rüstkammer verkauft worden3).

1) Nimbierter gekrönter Doppeladler mit gespaltenem Brustschild Österreich/Burgund.
2) Kunsthistorisches Museum Wien, Hofjagd- und Rüstkammer, Inv.-Nr. A 1215 und A 730, s. Gamber/Beaufort, Katalog 94f. und Abb. 50f. bzw. Seipel, Ferdinand, Kat.-Nr. VI.18 und VII.8.
3) Entsprechende „Privatverkäufe“ der Hartschiere sind etwa für das ehemalige Wiener bürgerliche Zeughaus belegt, s. Fischer, Waffenkammer 429.
Literatur

Tschischka, Kunst 80. – 900 Jahre Stift Göttweig, Kat.-Nr. 1043d (Gregor M. Lechner; Abb.).



Andreas Zajic

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks Krems, ges. u. bearb. v. Andreas Zajic
(Die Deutschen Inschriften 72. Band, Wiener Reihe 3. Band, Teil 3) Wien 2008, Kat. Nr. 266,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/noe-3/teil3/noe-3-obj266.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
72. Band, Wiener Reihe 3. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Niederösterreich - Teil 3
Die Inschriften des Politischen Bezirks Krems

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Niederösterreich  Politischer Bezirk Krems  Göttweig, Sammlungen    •  Kuse  •  Monogramm  •  Wortdevise  •  Jahreszahl  •  Eisen und Holz  •  Kapitalis  •  Bessel, Gottfried  •  Ferdinand I.  •  Karl V.  •  Maximilian I.  •  Augsburg  •  Burgund  •  Göttweig, Benediktinerkloster