Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Tirol

Politischer Bezirk Imst

56 Oetz, Kirchweg 19 (Widum) 1558

Truhe mit Jahreszahl und Initialen, Zirbenholz. Die Vorderseite ist in drei gleich große querrechteckige Felder gegliedert. Im Mittelfeld ist eine sechsblättrige Rose eingeschnitzt, das oberste Blatt wird vom Schloss der Truhe durchstoßen. In den vier Ecken die gut lesbare, ebenfalls eingeschnitzte Inschrift: oben jeweils zwei Ziffern der Jahreszahl, unten rechts und links jeweils ein Buchstabe. Die beiden äußeren Felder der Truhe zeigen jeweils eine Taube mit Zweigen im Schnabel. Die einzelnen Felder sind von einem geschnitzten Blattfries umrahmt.

H. 21 cm (des Schriftfelds), B. 28 cm (des Schriftfelds), Bu. 1,5–5 cm. – Kapitalis und schreibschriftliche spätgotische Kursive.


Textedition
			

15 // 58 / M // k

Kommentar

Das M zeigt konische Grundform mit nicht bis zur Grundlinie reichendem Mittelteil. Der obere Schrägbalken des k ist zum Schaft zurückgebogen und schließt mit diesem ab; der Schaft ist weit nach oben gezogen und nach rechts eingebogen.


Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser

Zitierregel:
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte, ges. u. bearb. v. Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser (Die Deutschen Inschriften 82. Band, Wiener Reihe 7. Band, Teil 1) Wien 2013, Kat. Nr. 56,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/tirol-1/imst/tirol-1-obj56.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
82. Band, Wiener Reihe 7. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol - Teil 1
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol  Politischer Bezirk Imst  Oetz, Kirchweg 19 (Widum)   •  Truhe  •  Jahreszahl  •  Initialen  •  Zirbenholz  •  Kapitalis  •  schreibschriftliche spätgotische Kursive