Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Tirol

Politischer Bezirk Imst

83 Oetz, Kirchweg 4 (ehemals Nr. 158) 1618

Türblatt mit Jahreszahl und Jesusmonogramm, Weichholz, im giebelseitigen Straßenportal. Die gefelderte Tür, eingepasst in das ältere gekehlte Spitzbogenportal, trägt im oberen Teil das eingeschnitzte Jesusmonogramm, flankiert von je zwei Stellen der gleichartig ausgeführten Jahreszahl. Inschrift in Resten schwarz nachgezogen.

Bu. 14–29 cm ( Jesusmonogramm), bzw. 6–10 cm ( Jahreszahl). – Gotische Minuskel.


Textedition
			

16 ihs 18

Kommentar

Das Jesusmonogramm folgt in seiner Gestaltung samt Ausführung der einzelnen Buchstaben als Bandminuskel älteren Vorbildern, wobei der erste Buchstabe deutlich kleiner als die beiden anderen ausgeführt worden ist. Das gegabelte obere Schaftende des h wird von einem Balken durchschnitten, so dass sich die Form eines lateinischen Kreuzes ergibt. Durch das s schiebt sich nahezu vertikal ein Haarzierstrich. Die erste 1 ist unten gespalten, der linke Bogen als Schlinge ausgeführt; ihr Schaft ist oben in Form eines Quadrangels ausgeführt und wurde mit einem aufliegenden kleinen Punkt verziert; sie ist deutlich größer als die anderen Zahlen ausgeführt. 6 hat einen offenen Bogen. Die zweite 1 entspricht einem i in gotischer Minuskel; die 8 besteht aus einer oben und unten spitzoval ausgezogenen Doppelschlinge. Das Gebäude war offenbar vom Oetzer Großbrand von 1600 betroffen gewesen; ein neuer Dachstuhl scheint 1608 abgebunden worden zu sein (s. Kat.-Nr. 78). Die Tür aus Oetz wurde 1991 bis in Details des Jesusmonogramms hinein als Vorbild für eine neue Tür des „Grassmayrhauses“ in Habichen (s. Kat.-Nr. 91 und 95) herangezogen.

Literatur

Schumacher, Ötz Nr. 158 (TKK).



Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser

Zitierregel:
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte, ges. u. bearb. v. Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser (Die Deutschen Inschriften 82. Band, Wiener Reihe 7. Band, Teil 1) Wien 2013, Kat. Nr. 83,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/tirol-1/imst/tirol-1-obj83.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
82. Band, Wiener Reihe 7. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol - Teil 1
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol  Politischer Bezirk Imst  Oetz, Kirchweg 4 (ehemals Nr. 158)   •  Türblatt  •  Jahreszahl  •  Jesusmonogramm  •  Weichholz  •  Habichen, Grassmayrhaus

Abbildungen

 zum Vergrößern anklicken
Abb. 75: Türblatt (1618)
©  ÖAW, Institut für Mittelalterforschung, Arbeitsgruppe Inschriften (Fotograf: Romedio Schmitz-Esser)