Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Tirol

Politischer Bezirk Landeck

130 Kauns, Burg Berneck 1437

Kreuzigungsgruppe mit Titulus, Wandmalerei, an der Ostwand der Burgkapelle, den Schildbogen ausfüllend. In dem an beiden Seiten mit Dreipassfries, unten mit Vierpassrautenfries abgeschlossenen rotgrundigen Feld zentral der Kruzifixus, auf den Kreuzesstamm oben ein weißes Spruchband mit dem schwarz aufgemalten Kreuzestitulus mittels eines Holzstabs aufgesteckt. Links Maria, rechts Johannes stehend; ganz außen als Versatzstücke einer Landschaft je ein schroffer Bergfels mit einem Laubbaum. Die Wandmalerei wurde um 1941 von Prof. Walliser aufgedeckt und 1985/86 zuletzt restauriert1).

Bu. ca. 5 cm. – Gotische Majuskel.


Textedition
			

IN//RIa)

Anmerkungen
a) unterbrochen durch die (gemalte) Befestigung des Spruchbandes.

Kommentar

Die Kreuzigungsgruppe in der Bernecker Burgkapelle, Teil einer stark reduzierten Gesamtausstattung des Raums mit qualitätvoller Wandmalerei, gehört zu den wenigen erhaltenen Fresken Nordtirols aus der Zeit um 14402). Eine weitere Kreuzigungsgruppe – allerdings ohne Kreuzestitulus – findet sich an der Außenseite der Kapelle, direkt über dem Eingangsportal und einem Wappenstein der Mülinen, zwischen einer Bartholomäus-Darstellung rechts und der Darstellung des Peter Koffel links (Kat.-Nr. 129). Dass letztere mit der gemalten Ausstattung im Inneren der Kapelle nicht nur zeitlich zusammenhängt, sondern wohl auch denselben Ausführenden zuzuschreiben ist, belegt der für die Darstellung Koffels wie für eine Szene mit der Teilung des Mantels des Hl. Martin an der Kapellensüdwand gleichermaßen verwendete Schablonenfries.

1) Baumann-Oelwein, Kostbarkeiten 215; Klien, Kunstschätze 62; Trapp, Kunstdenkmäler 128f. und Comploy, Burgen 33.
2) Hörmann, Berneck 94.
Literatur

Trapp, Kunstdenkmäler 128f. – Comploy, Burgen 33. – Dehio Tirol 404. – Ammann, Oberland 202. – Hörmann, Berneck 94. – Baumann-Oelwein, Kostbarkeiten 209–212. – Klien, Kunstschätze 60.



Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser

Zitierregel:
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte, ges. u. bearb. v. Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser (Die Deutschen Inschriften 82. Band, Wiener Reihe 7. Band, Teil 1) Wien 2013, Kat. Nr. 130,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/tirol-1/landeck/tirol-1-obj130.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
82. Band, Wiener Reihe 7. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol - Teil 1
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol  Politischer Bezirk Landeck  Kauns, Burg Berneck    •  Kreuzigungsgruppe  •  Titulus  •  Wandmalerei  •  Gotische Majuskel  •  Koffel, Peter  •  Mülinen  •  Walliser, Franz  •  Kauns, Burg Berneck