Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Tirol

Politischer Bezirk Landeck

155 Nauders, Pfk. Hl. Valentin 1509

Bauinschrift, Wandmalerei, im Scheitel des Triumphbogens an der Westseite. Die in schwarzen Konturlinien auf den Putz aufgemalte querrechteckige Kartusche (tabula ansata) zeigt mittig eine Jahreszahl, flankiert von geringen Resten einer schwarz aufgemalten einzeiligen (Namens-?)Inschrift. Die offenbar im Zuge einer Restaurierung vor 1985 aufgedeckte Inschrift wurde beim Anstrich der Putzflächen des Triumphbogens ausgespart. Während die offenbar besser erhaltene Jahreszahl kräftig nachgezogen wurde, sind die Schriftreste schlecht erhalten bzw. entstellend überarbeitet.

Bu. ca. 5 cm (Schrift), ca. 20 cm ( Jahreszahl). – Gotische Minuskel.


Textedition
			

S[..]fana) · 1509 · S[…]irb)

Anmerkungen
a) vor dem f noch ein Schaft sichtbar, der aber oben nicht erhalten und damit nicht sicher lesbar ist; erg. vielleicht S[tef]fan; Trennzeichen paragraphzeichenförmig.
b) Buchstaben stark überarbeitet.

Kommentar

Die Bauzahl am Triumphbogen wurde in der älteren Literatur nicht erwähnt1). Der schlechte Erhaltungszustand erlaubt leider nicht mehr, den Text der Inschrift zweifelsfrei zu deuten. Die Jahreszahl weist jedenfalls in die Erbauungszeit der spätgotischen Pfarrkirche, die 1512 geweiht wurde2).

1) Weder bei Dehio Tirol 551 noch bei Ammann, Oberland 256 wird die Inschrift berücksichtigt.
2) So Hochenegg, Dehio und Ammann; Hochenegg, Kirchen 230; Ammann, Oberland 256 und Dehio Tirol 551. Nach Matscher erfolgte die Weihe 1510; Matscher, Am obersten Inn 219.
Literatur

Hochenegg, Kirchen 230. – Matscher, Am obersten Inn 219.



Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser

Zitierregel:
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte, ges. u. bearb. v. Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser (Die Deutschen Inschriften 82. Band, Wiener Reihe 7. Band, Teil 1) Wien 2013, Kat. Nr. 155,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/tirol-1/landeck/tirol-1-obj155.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
82. Band, Wiener Reihe 7. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol - Teil 1
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol  Politischer Bezirk Landeck  Nauders, Pfk. Hl. Valentin    •  Bauinschrift  •  Wandmalerei  •  Gotische Minuskel  •  Stefan