Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Tirol

Politischer Bezirk Reutte

281 Lermoos, Pfk. Hl. Katharina 1411

Glocke mit Angabe des Gussjahres sowie Heiligen- und Evangelistennamen, im Turm. Am Hals Umschrift zwischen zwei Schnurleisten. Aufgrund der mangelhaften Zugänglichkeit der Glocke (sie ist im Geläute ganz oben aufgehängt) erfolgt hier die Edition nach einer Abpausung der Inschrift im BDA Tirol sowie nach Weissenbäck/Pfundner.

Bu. 3 cm. – Gotische Minuskel.

Beschreibung und Text nach einer Abpausung der Inschrift im BDA Tirol sowie nach Weissenbäck/Pfundner, Tönendes Erz 541.


Textedition
			

annoa) · d(omi)ni · m · cccc · xi · ihesus · maria · anna · lucas · marcus · matheus · johannes

Anmerkungen
a) als Trennzeichen Glöckchen.

Im Jahre des Herren 1411. Jesus, Maria, Anna, Lukas, Markus, Matthäus, Johannes.


Kommentar

Bei diesem Objekt handelt es sich nach Weissenbäck/Pfundner um die älteste datierte Glocke in Nordtirol1). Umso erstaunlicher ist es, dass Weissenbäck/Pfundner auf eine korrekte Transkription der Umschrift nicht ausreichenden Wert legten: Das dort edierte xl ließe eigentlich nur die Lesung als 1440 zu. Eine solche spätere Datierung würde auch durch den historischen Befund unterstützt: Erst 1423 wird Lermoos zur Kuratie und erhält einen eigenen Seelsorger2).

Mit Hilfe der Abpausungen im BDA Tirol, die anlässlich der Glockenaktion im Zweiten Weltkrieg als kreative epigraphisch-kunsthistorische Rettungsmaßnahme vorgenommen wurden, lassen sich drei Teile der Inschrift – darunter die entscheidende Passage der Datierung – jedoch noch sicher erschließen: Demnach handelt es sich tatsächlich um die älteste inschriftlich datierte Glocke Nordtirols (wenngleich nicht die älteste Glocke an sich; vgl. Kat.-Nrr. 5 und 280). Die Glocke ist also mit ihrer Entstehung 1411 älter als die Kuratie.

1) So Weissenbäck/Pfundner, Tönendes Erz 541.
2) Moser, Lermoos 47–53.
Literatur

Tinkhauser/Rapp, Beschreibung 5, 415. – Weissenbäck/Pfundner, Tönendes Erz 541. – Ammann, Oberland 235. – Dehio Tirol 481.



Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser

Zitierregel:
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte, ges. u. bearb. v. Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser (Die Deutschen Inschriften 82. Band, Wiener Reihe 7. Band, Teil 1) Wien 2013, Kat. Nr. 281,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/tirol-1/reutte/tirol-1-obj281.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
82. Band, Wiener Reihe 7. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol - Teil 1
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol  Politischer Bezirk Reutte  Lermoos, Pfk. Hl. Katharina    •  Glocke  •  Evangelistennamen  •  Gotische Minuskel  •  Jahreszahl  •  Weißenbäck, Andreas  •  Lermoos