Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Tirol

Politischer Bezirk Reutte

314† Breitenwang, Pfk. Hll. Petrus und Paulus 1597

Glocke mit Gussvermerk und Glockenrede, im Turm, wohl noch 1891 vorhanden. Nach Tinkhauser/Rapp trug das Instrument eine obere (I) und eine untere Inschrift (II).

Kapitalis (I?), Fraktur (II?)1).

Standortangabe, Beschreibung und Text nach Tinkhauser/Rapp, Beschreibung 5, 258.


Textedition
			

I. WOLFGANG NEIDHART MICH GOSSEN HAT – ZV AVGSBVRG IN DER STADT II. Den waren gott lob ich, die priesterschafft besamle ich, das gmain volckh berüef ich, die stunden schlag ich, die fest tag bezier ich, das vngewitter vertreib ich, mit meiner stimm den teuffel [verscheuch ich]a) 1597

Anmerkungen
a) über diese Ergänzung waren sich Tinkhauser/Rapp offenbar nicht sicher.

Kommentar

Der Glockenturm der Breitenwanger Pfarrkirche stürzte 1640 ein2). Damit stellt sich die Frage, ob die gegenständliche Glocke überhaupt ursprünglich aus Breitenwang stammt. Inschrift II ist zwar in ihrer Ausführlichkeit, nicht jedoch durch ihren Inhalt ungewöhnlich, sofern man den Verweis auf den waren gott und dessen priesterschafft nicht als Unterstreichung der Altgläubigkeit der Auftraggeber in Zeiten konfessioneller Konf likte interpretieren will. Mehrere Glocken im Bearbeitungsgebiet erläutern ihre vielfältigen Funktionen in Form einer Glockenrede (vgl. dazu die Einträge im Register dieses Bandes).

Die Gießerei des Wolfgang Neidhart, aus der auch eine weitere Glocke im Tiroler Oberland stammt (vgl. Kat.-Nr. 81), befand sich in Augsburg.

1) Nach Tinkhauser/Rapp war die zweite Is. „in gothischer Schrift“ gehalten; sie wird im Druck (im Gegensatz zu Is. I) in Kleinbuchstaben wiedergegeben. Angesichts des Gussjahres dürfte eine starre Fraktur zu vermuten sein.
2) Vgl. Palme-Comploy, Dorf 197f.
Literatur

Tinkhauser/Rapp, Beschreibung 5, 258. – Lechner, Grabdenkmäler 92. – Palme-Comploy, Dorf 197–199.



Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser

Zitierregel:
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte, ges. u. bearb. v. Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser (Die Deutschen Inschriften 82. Band, Wiener Reihe 7. Band, Teil 1) Wien 2013, Kat. Nr. 314,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/tirol-1/reutte/tirol-1-obj314.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
82. Band, Wiener Reihe 7. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol - Teil 1
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol  Politischer Bezirk Reutte  Breitenwang, Pfk. Hll. Petrus und Paulus    •  Glocke  •  Gussvermerk  •  Glockenrede  •  Kapitalis  •  Fraktur  •  Neidhard, Wolfgang  •  Tinkhauser, Georg  •  Augsburg  •  Breitenwang, Pfarrkirche