Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Tirol

Politischer Bezirk Reutte

338† Ehrwald, Pfk. Mariä Heimsuchung 1642?

Glocke mit Glockenrede, offenbar noch 1891 im Turm, zusammen mit den anderen alten Glocken der Pfarrkirche wohl in einem der beiden Weltkriege eingeschmolzen. Das gegenständliche Instrument soll nach Tinkhauser/Rapp die älteste Ehrwalder Glocke gewesen und „im J(ahr) 1642 bald nach der Erbauung der Kirche von Hanns Diebolt Allgäuer zu Ulm gegossen“ worden sein1). Da diese Angabe vermutlich der Inschrift der Glocke entnommen worden war, dürfte neben der im Wortlaut überlieferten Glockenrede auch noch ein entsprechender Gussvermerk existiert haben.

Standortangabe und Text nach Tinkhauser/Rapp, Beschreibung 5, 458.


Textedition
			

Ich lob Gott mit meinem Klang – Zum Lob ruef ich das Volk zusamm – Ich bitt, o Herr, bewahr die Gmain – Dein heilge Engl laß stets da sein – Erschlag durch dein Kreutz und Nam – Den Satan und sein Anhang

Anmerkungen

Deutsche Reimverse.


Kommentar

Das von Tinkhauser/Rapp referierte Gussjahr der Glocke, 1642, als „kurz nach der Erbauung der Kirche“ steht im Widerspruch zur erst 1648 anzusetzenden Errichtung des Gotteshauses. So ist der Glockenguss erst zu 1648 oder später anzunehmen, sofern die Glocke nicht erst sekundär von unbekanntem ursprünglichen Standort nach Ehrwald gelangte2).

1) Tinkhauser/Rapp, Beschreibung 5, 458. Zur Jz. vgl. den Kommentar.
2) Ammann, Oberland 116; Dehio Tirol 231 und Kecht, Geschichte 183.
Literatur

Tinkhauser/Rapp, Beschreibung 5, 458. – Kecht, Geschichte 183. – Ammann, Oberland 116. – Dehio Tirol 231.



Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser

Zitierregel:
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte, ges. u. bearb. v. Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser (Die Deutschen Inschriften 82. Band, Wiener Reihe 7. Band, Teil 1) Wien 2013, Kat. Nr. 338,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/tirol-1/reutte/tirol-1-obj338.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
82. Band, Wiener Reihe 7. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol - Teil 1
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol  Politischer Bezirk Reutte  Ehrwald, Pfk. Mariä Heimsuchung    •  Glocke  •  Glockenrede  •  Allgäuer, Hans Diebold  •  Tinkhauser, Georg  •  Ehrwald, Pfarrkirche  •  Ulm