
 149 Széps Szeptycki von und zu Szeptyce 

u. a. für das „Illustrirte Familienbuch …“ 
des Österr. Lloyd und den „Wanderer“. 
1855 brach er sein Stud. ab und trat auf 
Einladung des Hrsg. August Zang als polit. 
Red. bei der Ztg. „Die Presse“ ein, wo er 
1855–56 mit seinen Artikeln über die Lage 
in Russland und im Osman. Reich Auf-
sehen erregte. Im Mai 1858 übernahm er 
von Leopold Landsteiner die Leitung der 
„Morgen-Post“, die unter seiner Ägide bald 
einen merkl. Aufschwung erlebte, eine 
Aufl. von 30.000 Stück erreichte und damit 
zur damals größten Wr. Tagesztg. avancier-
te. Nach der Niederlage von Solferino 1859 
unterstützte S. die Forderungen nach kon-
stitutionellen Reformen und druckte die 
von ihm selbst verf. anonyme Broschüre 
„Freie Worte eines Bürgers“ in der Ztg. ab. 
Nachdem sich das Verhältnis zu Landstei-
ner verschlechtert hatte, erwarb er im Juli 
1867 gem. mit anderen Red. das „Neue 
Wiener Tagblatt“, das Nachfolgeorgan des 
„Wiener Journals“; der Großteil der Red., 
u. a. →Friedrich Schlögl, wechselte mit 
ihm dorthin. S. fungierte bis 1872 als Ei-
gentümer, Hrsg. und Chefred. dieser Ztg., 
die – polit. links der Mitte positioniert – 
den Raum zwischen der „Neuen Freien 
Presse“ und den reinen Lokalbll. einneh-
men sollte und sich an das gebildete Wr. 
Bürgertum richtete. Das Bl. erzielte in den 
ersten Jahren v. a. mit der Lokalbericht-
erstattung Erfolge und war der Konkurrenz 
oftmals voraus. S. selbst zählte zu den 
ersten Leitartiklern Wiens. 1872 verkaufte 
er die Ztg., die eine Abonnentenzahl von 
30.‒40.000 bzw. eine Leserzahl von 
200.‒300.000 aufwies, an die von ihm mit-
gegr. Steyrermühl AG und wurde Vizepräs. 
des Unternehmens, das zugleich auch die 
„Konstitutionelle Vorstadt-Zeitung“ und 
1881 eine leistungsfähige Druckerei er-
warb. Trotz des Verkaufs blieb S. bis 1886 
Hrsg. und Chefred. des „Neuen Wiener 
Tagblatts“, das i. d. F. ständig ausgebaut 
wurde. Insbes. das Korrespondentennetz im 
Ausland wuchs, sodass das Bl. in der 
internationalen Berichterstattung selbst für 
die „Neue Freie Presse“ eine ernsthafte 
Konkurrenz darstellte. Etwa Ende 1881 
kam es auf Vermittlung →Karl Mengers (v. 
Wolfensgrün) zu einem ersten Zusammen-
treffen zwischen S. und Kronprinz →Ru-
dolf. Daraus entwickelte sich einerseits ein 
reger polit. Gedankenaustausch, anderer-
seits publ. Rudolf auch mehrmals unter Ps. 
in der Ztg. S. erhielt über den Kronprinzen 
eine Reihe polit. sensibler Informationen 
und versorgte diesen seinerseits v. a. mit 

außenpolit. Nachrichten über Frankreich, 
wohin er seit den 1870er-Jahren enge Kon-
takte, z. B. zu Léon Gambetta und Georges 
Clemenceau, unterhielt. Das Vertrauens-
verhältnis zum Thronfolger wurde in Hof-
kreisen allerdings bald bekannt und hatte 
für S. negative Folgen: Im Jänner 1883 
wurde dem „Neuen Wiener Tagblatt“ und 
der „Konstitutionellen Vorstadt-Zeitung“ auf 
Anordnung von Ministerpräs. →Eduard Gf. 
Taaffe von der nö. Statthalterei die Trafik-
verschleißlizenz entzogen; diese Maßnah-
me blieb bis September 1892 aufrecht. Es 
kam i. d. F. zu Meinungsverschiedenheiten 
mit dem Verw.R. der Steyrermühl. Mitte 
Oktober 1886 wurde S. als Hrsg. und Chef-
red. durch Moritz Wengraf abgelöst. S. er-
warb daraufhin die „Morgen-Post“, der er 
durch Titeländerung in „Wiener Tagblatt“ 
den Anschein einer Neugründung unter Be-
wahrung des Charakters des „Neuen Wie-
ner Tagblatts“ zu geben versuchte: Es er-
schien bereits eine Woche nach seinem er-
zwungenen Ausscheiden. Das ambitionierte 
Ziel, das „Neue Wiener Tagblatt“ zu beer-
ben, konnte er aber trotz aller Anstrengun-
gen – auch aufgrund finanzieller Probleme 
– nicht erreichen. S., der das „Wiener Tag-
blatt“ bis 1898 leitete, gründete 1900 zu-
sätzl. die populärwiss. WS „Das Wissen für 
Alle“. Er zählte 1859 zu den Mitbegründern 
des Journalisten- und Schriftstellerver. „Con-
cordia“ (1865–69 Vorstandsmitgl., 1870–
72 Vizepräs.). 

L.: NFP, Pester Lloyd, Prager Tagbl., WZ, 9. 8. 1902 
(alle A.); Neues Wr. Journal, Wr. Allg. Ztg., 10. 8. 1902; 
Czeike; Eisenberg 1; Stern–Ehrlich, S. 53; Universal 
Jew. Enc.; Wurzbach; D. Spavento, Wr. Schriftsteller & 
Journalisten, 2. Aufl. 1874, S. 30ff.; K. Paupié, M. S., 
phil. Diss. Wien, 1949; ders., Hdb. der österr. Presse-
geschichte 1848–1959, 1, 1960, S. 150ff.; L. O. Meysels, 
In meinem Salon ist Österr., 2. Aufl. 1984, s. Reg.; 
B. Hamann, Rudolf: Kronprinz und Rebell, 7. Aufl. 1991, 
s. Reg.; F. Fejtö, Requiem für eine Monarchie, 1991, 
s. Reg.; E. Walter, Österr. Tagesztg. der Jh.wende, 1994, 
s. Reg.; J.-P. Bled, Kronprinz Rudolf, 2006, s. Reg.; 
H. Morgenstern, Jüd. biograph. Lex., 2009; AVA, HHStA, 
IKG, alle Wien; Nö. LA, St. Pölten, NÖ. 

(Th. Venus) 

Szeptycki (Šeptyc’kyj) von und zu Szep-
tyce Andrej (Andreas) Gf., OSBM und 
MSU, Metropolit. Geb. Przyłbice, Galizien 
(Prylbyči, UA), 29. 7. 1865; gest. L’vov, 
UdSSR (L’viv, UA), 1. 11. 1944; röm.-kath., 
später griech.-kath. – Aus einem alten Boja-
rengeschlecht stammend. Sohn des galiz. 
Großgrundbesitzers, LT-Abg. und HH-Mit-
gl. sowie Geh. Rats Jan Kanty (Johann Can-
tius) Gf. S. v. u. z. S., Bruder von →Stanis-
ław (Stanislaus) Gf. S. v. u. z. S. und des 
dem Studitenorden angehörenden Ordens-


