
 100 

brand zum Februaraufstand, 1986, S. 364f.; Die Arbeiter 
von Wien, ed. K. Stimmer, 1988, s. Reg.; K. Bauer, Der 
Februaraufstand 1934, 2019, s. Reg.; Das rote Wien 
(online, Zugriff 11. 9. 2018); TU, UA, beide Wien. 

(E. Pokorny) 

Weisshäupl Georg, s. Weishäupl Georg 

Weisz Alexander, Journalist. Geb. Csá-
csó, Ungarn (Čačov, SK), 18. 10. 1884; gest. 
New York City, NY (USA), um 1950; mos. 
– Sohn des Müllers Josef W. und der Sofie 
W., geb. Lövenrosen (gest. 20. 1. 1934); ab 
1915 verheiratet mit Stefanie W., geb. 
Kohn (geb. 20. 8. 1886; gest. 15. 8. 1923), 
in 2. Ehe ab 1933 mit Sabine W., geb. Arzt. 
– W. absolv. 1905 das dt. Staats-Obergymn. 
in Ung. Hradisch und begann danach ein 
Jusstud. in Wien, das er aber nach der 
ersten Staatsprüfung 1907 aus finanziellen 
Gründen aufgeben musste. I. d. F. arbeitete 
er kurz als Stenograph und Gehilfe von aus-
länd. Pressekorrespondenten in Wien. 1911 
wurde W. Red. der Ztg. „Die Zeit“, wech-
selte jedoch bald zum Montagsbl. „Der 
Morgen“. Schon damals zeigte er großes 
Interesse für wirtschaftl. Themen und war 
neben seiner journalist. Tätigkeit auch selbst 
in größere Geschäfte involviert. 1916 wur-
de er auf Vorschlag Carl Colberts Chefred. 
der neu gegr. Tagesztg. „Der Abend“. Das 
Bl., das seit 1917 als einziges eine offen pa-
zifist. Haltung vertrat, wurde zweimal we-
gen seiner polit. Ausrichtung eingestellt. Im 
Frühjahr 1917 begann der große Aufschwung 
der Ztg., als sie die Malversationen bei 
Kriegslieferungen enthüllte, in deren Mit-
telpunkt der Dir. der Allg. Depositenbank, 
Dr. Josef Kranz, stand. Auch der Beginn 
der russ. Oktoberrevolution trug dazu bei, 
da „Der Abend“ den Sieg der Bolschewiki 
unter Lenin begrüßte. Ebenso schlug sich 
das Bl. beim größten Massenstreik während 
des Kriegs im Jänner 1918 auf die Seite der 
Streikenden, worauf die Regierung im März 
mit einem Verbot „auf Kriegsdauer“ rea-
gierte (die Wiederzulassung im Juni wurde 
mit Zugeständnissen erkauft). Wegen sei-
nes populären Stils war das Bl. bei Arbei-
tern noch stärker verbreitet als die „Arbei-
ter-Zeitung“, polit. stand es zeitweilig sogar 
der KPÖ und danach dem linken Parteiflü-
gel der Sozialdemokrat. Arbeiterpartei na-
he. Der große Erfolg basierte auf W.’ jour-
nalist. und organisator. Talent als kauf-
männ. Leiter; in dieser Doppelfunktion war 
er damals der bestbezahlte Journalist Wiens. 
1920–23 enthüllte „Der Abend“ etl. wirt-
schaftl. Skandale, die zu zahlreichen Ankla-
gen und Verurteilungen führten. Dass W. 

selbst in den Inflationsjahren waghalsige 
Spekulationsgeschäfte an der Börse tätigte, 
gehört zu den Widersprüchen seiner Person. 
Auf ihn geht auch der Aufbau einer erfolg-
reichen Vertriebsorganisation für den Stra-
ßenverkauf des „Abends“ zurück. Aufgrund 
der Konkurrenz zu neu gegr. Boulevardbll. 
(„Der Tag“, „Die Stunde“) sank die Aufl. 
ab 1923 jedoch beträchtl. W.’ daraufhin ge-
forderte Reformmaßnahmen wurden von 
der Familie Colbert und Teilen der Red. als 
zu weit gehend abgelehnt und im Februar 
1926 wurde er überraschend der Chefred. 
enthoben. Zu schwerwiegenden Differen-
zen kam es zwischen W. und dem Ges. ei-
nes großen Annoncenbüros über den Inse-
ratenvertrag des „Abends“. Dieser beschul-
digte W., vom Bankier Camillo Castiglioni 
und einigen anderen Unternehmen hohe 
Summen erpresst und als Gegenleistung ne-
gative Artikel unterdrückt oder abgemildert 
zu haben. W. wurde verhaftet und im April 
1926 zu sieben Monaten Kerker verurteilt, 
wodurch die Glaubwürdigkeit des Bl. er-
schüttert wurde. Um die Existenz seiner 
Ztg. nicht zu gefährden, appellierte Colbert 
sofort an die Führung der Sozialdemokrat. 
Arbeiterpartei und der „Abend“ firmierte 
fortan als deren Bl. Erfolglos kämpfte W. 
jahrelang um eine Wiederaufnahme des 
Verfahrens. Moral. geächtet und i. d. F. 
auch finanziell ruiniert, machte er in erster 
Linie Colbert und die sozialdemokrat. Par-
tei dafür verantwortl. Noch vor Antritt der 
Haftstrafe übernahm W. im Oktober die 
Gerichtsz. „Das Tribunal“ und gründete 
nach seiner Freilassung im Juli 1927 mit 
Hilfe →Arthur Seyss-Inquarts die WS „Der 
Turm“; die angestrebte Übernahme des 
ehemaligen Békessy-Bl. „Die Stunde“ ge-
lang ihm nicht. Beide Z. dienten v. a. dem 
persönl. Kampf gegen Colbert und die so-
zialdemokrat. Parteiführung, die zahlreiche 
Presseklagen gegen ihn einbrachten. Von 
Juli 1927 bis Anfang Mai 1932 fungierte 
W. als Hrsg. der Tagesztg. „Freiheit!“, die 
den Aufstieg der Heimwehren zu fördern 
suchte, jedoch von der Bewegung nicht als 
Parteiorgan anerkannt wurde. Die Ztg. wur-
de wegen Überschuldung eingestellt und 
W. ein weiteres Mal wegen fahrlässiger 
Krida verurteilt. Im Herbst 1932 leitete W. 
drei weitere kurzlebige Bll., vom Frühjahr 
bis zum Herbst 1933 war er in der Red. 
mehrerer, von Hans Habe gegr. Heimwehr-
bll. tätig. Danach scheint W. bis 1938 kei-
ner Ztg.red. mehr angehört zu haben. Ver-
mutl. Ende April 1938 von der Gestapo in 
Schutzhaft genommen, gelang ihm im Juni 

Weisshäupl Weisz


