Für Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!


 

Sterngarten Georgenberg

 

Kategorie

Ort

Volkssternwarte

Georgenberg, Wien-Mauer, Wien 23.Bezirk

Geogr. Länge Ost:

-16° 15' 13''

Geogr. Breite Nord:

+48° 08' 50''

Seehöhe:

331 m


Betreiber:

Österreichischer Astronomischer Verein; Leiter: Prof. Hermann Mucke




Ausstattung:

Sitzstufenpyramide mit Nord- und Südpfeiler
6 Sonnensäulen
Analemma mit Datumsteilung
Sonnenuhr
Schautafeln und Projektionseinrichtungen

Aktivitäten: Sternabende laut Programm, Sonderführungen, Einzelbenützung

Entstehungsgeschichte:
Die Idee, am Wiener Stadtrand eine himmelskundliche Gartenanlage zu errichten, entstammt aus dem Nachlaß des Wiener Astronomen Univ.-Prof.Dr.Oswald Thomas (1882-1963). Seit 1908 besaß und betrieb Thomas das Astronomische Büro als internationale, bildnerische und wissenschaftliche Einrichtung. 1924 gründete er den Astronomischen Verein. Seine Sterngarten-Pläne wurden überarbeitet und schließlich dem auf dem Georgenberg neben der Wotruba-Kirche gefundenen Ort angepaßt, der dafür in einem Schutzgebiet langfristig gute Sichtverhältnisse gewährt. 
Die Anlage, das sogenannte Freilichtplanetarium, wurde vom Österreichischen Astronomischen Verein errichtet und steht unter Leitung von Prof. Hermann Mucke. Die Mittel (~2 Mio Schilling) stammten vom Verein, vom Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten und vom Verein Niederösterreich-Wien zur Schaffung gemeinsamer Erholungsräume. Von Teilnehmern einer Spendenaktion der österreichischen Monatsschrift "Der Sternenbote" wurden zwischen 1997 und 2001 der Mittelbau, die Sitzstufen-Pyramide, der Nord- und Südpfeiler sowie die Behindertenrampe aus besten Materialien errichtet.
Quellen:

1

Webseite
2 Himmelskunde im Freiluftplanetarium Wien, Hermann Mucke, Österreichischer Astronomischer Verein, Wien 2002

Seite drucken