Valerie Braun – Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 141 (1/2016)

Schwerpunktheft "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-7943-6
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht141
GW Unterricht 141 
2016 
Open access


Fachwissenschaft

Sybille Chiari – Sonja Völler – Sylvia Mandl
Wie lassen sich Jugendliche für Klimathemen begeistern? Chancen und Hürden in der Klimakommunikation

Fachdidaktik

Inga Gryl – Jasmin Naumann
Mündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst? Blinde Flecken des Geographielernens bildungstheoretisch durchdacht

Martin Dür – Lars Keller – Anna Oberrauch
Interkulturelle Zusammenarbeit im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Österreichische und indische Jugendliche forschen gemeinsam zum Thema intragenerationale Gerechtigkeit.

Unterrichtspraxis

Kerstin Brinnich – Daniel Raithofer – Daniela Friesenbichler
Ein Stationenbetrieb zu Institutionen der Europäischen Union – selbstständiges Lernen am Beispiel des Gesetzgebungsprozesses zu Roaminggebühren

Kontrapunkt

Mirka Dickel
Über Subjektivität

Service

Hartwig Hitz – Karel Kriz – Alexander Pucher
MyMap als Werkzeug im GW-Unterricht

Paul Hofmann
Beispiel zur kompetenzorientierten Reifeprüfung in GW: Steuerpolitik in Österreich

Richard Kromp
Sustainicum Collection – Lehrmaterialien für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
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GW Unterricht 141 
2016 
Open access


Inga Gryl, Jasmin Naumann
S.  19 - 30
doi:10.1553/gw-unterricht141s19

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Abstract:
Viele blinde Flecken zur Geographiedidaktik, wie sie eine Sitzung auf dem DKG 2015 thematisiert, scheinen genau da zu liegen, wo ein emanzipatorischer Bildungsbegriff angebracht werden kann, der sich u. a. durch Kritik, Reflexivität und Innovativität im emanzipatorischen Sinne auszeichnet. Zugleich muss dieser sorgsam von Tendenzen der Bildung hin zu einem „ökonomischen Selbst“ abgegrenzt werden. In dieser theoretischen Abwägung werden Ansätze der Geographiedidaktik auf ihre Passung zur Aneignung eines emanzipatorischen Bildungsziels überprüft.

Keywords:  Bildung, Emanzipation, Mündigkeit, Reflexivität, geographische Bildung
  2016/03/30 11:30:36
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x0032cb88
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