GW Unterricht 145 (1/2017)
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
GW Unterricht 145 (1/2017)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8116-3 Online Edition
Teresa Segbers,
Andreas Eberth
S. 5 - 17 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht145s5
Abstract: Der Beitrag zeigt anhand exemplarischer Situationen einer geographischen Exkursion nach Kenia die Bedeutung der methodischen Großform Exkursion für die geographische Bildung und die Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte. Durch teilnehmende Beobachtung, Tagebuchanalyse und Interviews wurden die Wahrnehmungen der Teilnehmenden zu erfassen versucht. Die Ergebnisse zeigen das Potenzial der Irritation, die Refl exionsprozesse anregt, die zur (Selbst-)Refl exivität führen können und dadurch einen Beitrag zur Inter- und Transkulturellen Kompetenz zu leisten vermögen. Keywords: Afrikabilder, Erfahrung, Exkursion, Professionalisierung von Lehrkräften, Refl exivität Published Online: 2017/03/27 07:12:45 Document Date: 2017/03/23 09:43:00 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003574b8 Rights: .
Fachdidaktik
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |