GW Unterricht 145 (1/2017)
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
GW Unterricht 145 (1/2017)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8116-3 Online Edition
Katharina Hörmann,
Elisabeth Koblmiller,
Lukas Tröscher
S. 42 - 52 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht145s42
Abstract: Familien stellen eine interessante Analysequelle für den GW-Unterricht dar, weil anhand unterschiedlicher Familienformen demographische Sachverhalte realitätsnah veranschaulicht werden können, zudem werden sie wesentlich von soziokulturellen und ökonomischen Faktoren geprägt. In der von uns konzipierten und eingehend erläuterten Unterrichtssequenz soll vermittelt werden, dass tradierte Normvorstellungen des österreichischen Familienbilds kritisch hinterfragt werden müssen, da durch die Pluralisierung der Lebensstile heutzutage eine große Vielfalt an entsprechenden Konstellationen besteht. Keywords: Demographie, Dekonstruktion, Familie, Familienbilder, Konstruktivismus Published Online: 2017/03/27 07:12:48 Document Date: 2017/03/23 09:43:00 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003574be Rights: .
Fachdidaktik
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |