Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 147 (3/2017)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8177-4
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht147
GW Unterricht 147 
2017 
Open access


Service

THOMAS JEKEL - HERBERT PICHLER
Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten.
Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II.

Fachdidaktik

FELIX MAGNUS BERGMEISTER
Schwellenkonzepte als Zugänge fachlichen Verstehens – Wege zur differenzierten
Erschließung komplexer (ökonomischer) Basiskonzepte im GW-Unterricht

STEFAN HINSCH
Basiskonzepte im GW-Unterricht: Beispiel Märkte, Regulierung und Deregulierung

Unterrichtspraxis

HERBERT PICHLER
Grenzzäune und Grenzmauern – Bildimpulse zu einem kritischen Raumverständnis.
Ein Praxisbeispiel zur Implementierung von Basiskonzepten im GW-Unterricht

Fachdidaktik

TILMAN RHODE-JÜCHTERN
‚Dunkelflaute‘ – Der Konstruktivismus unter Verdacht

KARL ENGELHARD - GERHARD HÖHLE
Inklusives Lernen – aber wie?

Service
ALFONS KOLLER
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
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Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


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Tilman Rhode-Jüchtern
PDF Icon  ‚Dunkelflaute‘ – Der Konstruktivismus unter Verdacht ()
S.  42 - 53
doi:10.1553/gw-unterricht147s42

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht147s42
Abstract:
Die Erkenntnistheorie des Konstruktivismus geht aus von der sozialen, wirtschaftlichen, technischen, politischen, kulturellen Gemachtheit aller Realität, selektiert nach dem Grundsatz der ‚Viabilität‘. Auch in der Geographie hat sich die handlungsorientierte Th eorie vom ‚Geographie-Machen‘ verbreitet. Diese Th eorie steht seit längerem unter dem Verdacht der Beliebigkeit („anything goes“) und des Relativismus. Neuerdings wird sogar der Verdacht erhoben, dass damit der Anspruch auf ‚alternative Fakten‘ legitimiert werden könnte. Nun gibt es in der Philosophie den Vorschlag eines ‚Neuen Realismus‘. Der vorliegende Beitrag versucht einen Umgang mit der ‚Dreifachwirklichkeit‘ in der Geographiedidaktik.

Keywords:  Konstruktivismus, Neuer Realismus, Drei-Welten-Lehre, intersubjektive Realitäten, Viabilität
  2017/09/01 11:10:24
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x0036c8a5
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