Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 147 (3/2017)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8177-4
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht147
GW Unterricht 147 
2017 
Open access


Service

THOMAS JEKEL - HERBERT PICHLER
Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten.
Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II.

Fachdidaktik

FELIX MAGNUS BERGMEISTER
Schwellenkonzepte als Zugänge fachlichen Verstehens – Wege zur differenzierten
Erschließung komplexer (ökonomischer) Basiskonzepte im GW-Unterricht

STEFAN HINSCH
Basiskonzepte im GW-Unterricht: Beispiel Märkte, Regulierung und Deregulierung

Unterrichtspraxis

HERBERT PICHLER
Grenzzäune und Grenzmauern – Bildimpulse zu einem kritischen Raumverständnis.
Ein Praxisbeispiel zur Implementierung von Basiskonzepten im GW-Unterricht

Fachdidaktik

TILMAN RHODE-JÜCHTERN
‚Dunkelflaute‘ – Der Konstruktivismus unter Verdacht

KARL ENGELHARD - GERHARD HÖHLE
Inklusives Lernen – aber wie?

Service
ALFONS KOLLER
Buchbesprechungen

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 147 (3/2017)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8177-4
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterrichts54



doi:10.1553/gw-unterrichts54



Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 147 (3/2017)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8177-4
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht147
GW Unterricht 147 
2017 
Open access


Karl Engelhard, Gerhard Höhle
PDF Icon  Inklusives Lernen – aber wie? ()
S.  54 - 67
doi:10.1553/gw-unterrichts54

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterrichts54
Abstract:
Inklusion ist in den letzten Jahren zum Modebegriff in der Bildungsdebatte geworden. Dabei sind allerdings sowohl die Begriffl ichkeiten als auch die Strategien erfolgreicher Inklusion sehr unklar bestimmt. Der vorliegende Beitrag bringt Licht in die Begriffl ichkeiten von Inklusionsverständnissen und widersprüchlichen Konzepten inklusiven Lernens und unterzieht die Kompetenzdebatte einer kritischen Untersuchung aus der Sicht inklusiven Lernens. Anhand eines Unterrichtsbeispiels entwickelt der Beitrag in der Folge lehrendenseitige Gelingensbedingungen inklusiven Unterrichts.

Keywords:  Inklusion; Inklusives Lernen; Kompetenzen; Professionalierung; Standards
  2017/09/01 11:11:29
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x0036c8a7
.

Service

THOMAS JEKEL - HERBERT PICHLER
Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten.
Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II.

Fachdidaktik

FELIX MAGNUS BERGMEISTER
Schwellenkonzepte als Zugänge fachlichen Verstehens – Wege zur differenzierten
Erschließung komplexer (ökonomischer) Basiskonzepte im GW-Unterricht

STEFAN HINSCH
Basiskonzepte im GW-Unterricht: Beispiel Märkte, Regulierung und Deregulierung

Unterrichtspraxis

HERBERT PICHLER
Grenzzäune und Grenzmauern – Bildimpulse zu einem kritischen Raumverständnis.
Ein Praxisbeispiel zur Implementierung von Basiskonzepten im GW-Unterricht

Fachdidaktik

TILMAN RHODE-JÜCHTERN
‚Dunkelflaute‘ – Der Konstruktivismus unter Verdacht

KARL ENGELHARD - GERHARD HÖHLE
Inklusives Lernen – aber wie?

Service
ALFONS KOLLER
Buchbesprechungen



Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at