Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 150 (2/2018)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8344-0
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht150
GW Unterricht 150 
2018 
Open access


Fachdidaktik

SANDRA STIEGER - THOMAS JEKEL
Vermessene ökonomische Bildung?
Eine Analyse österreichischer empirischer Studien zur ökonomischen Bildung

ANKE UHLENWINKEL
Ergebnisorientiert und interessensgeleitet – Studien der Wirtschaftslobby zum GW-Unterricht

Unterrichtspraxis

MATTHIAS KOWASCH, CHRISTIAN FRIDRICH, ANNA OBERRAUCH, COLLEEN OESTERREICHER, LISA PICHLER und MATTHIAS SCHWENDTNER
Dekonstruktion des klassischen Konsumansatzes – ein Unterrichtsvorschlag

Service
HERBERT PICHLER - MATTHIAS FASCHING
Zwischen Fake News und Unterrichtsmaterial – Medien in der geographischen und wirtschaftlichen Bildung

Tagungsbericht Zukunft Fachdidaktik GW, Schlierbach 2018

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 150 (2/2018)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8344-0
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht150s34



doi:10.1553/gw-unterricht150s34



Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 150 (2/2018)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8344-0
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht150
GW Unterricht 150 
2018 
Open access


Matthias Kowasch, Christian Fridrich, Anna Oberrauch, Colleen Oesterreicher, Lisa Pichler, Matthias Schwendtner
PDF Icon  Dekonstruktion des klassischen Konsumansatzes – ein Unterrichtsvorschlag ()
S.  34 - 50
doi:10.1553/gw-unterricht150s34

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht150s34
Abstract:
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Mehrdimensionalität von Konsumhandlungen am Beispiel des Smartphones. Der Unterrichtsvorschlag beinhaltet eine pantomimische Darstellung unterschiedlicher Dimensionen der Nutzung bzw. des Konsums von Smartphones vom Produktionsnetzwerk über den Kaufakt bis hin zum Handy als Statussymbol. Ziel ist es, Schüler/innen Konsum als komplexen Bereich sozialer Beziehungen und Diskurse deutlich zu machen. Schüler/innen sollen – ohne Moralisierung – ihr eigenes Konsumverhalten kritisch refl ektieren und eigene Ideen entwickeln können. Damit trägt das Unterrichtsbeispiel zum Perspektivenwechsel bei Schüler/innen und zum emanzipatorischen Ansatz einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung bei.

Keywords:  Konsumhandlung, Mehrdimensionalität, pantomimische Darstellung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Smartphone
  2018/07/09 09:04:27
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x0039127e
.

Fachdidaktik

SANDRA STIEGER - THOMAS JEKEL
Vermessene ökonomische Bildung?
Eine Analyse österreichischer empirischer Studien zur ökonomischen Bildung

ANKE UHLENWINKEL
Ergebnisorientiert und interessensgeleitet – Studien der Wirtschaftslobby zum GW-Unterricht

Unterrichtspraxis

MATTHIAS KOWASCH, CHRISTIAN FRIDRICH, ANNA OBERRAUCH, COLLEEN OESTERREICHER, LISA PICHLER und MATTHIAS SCHWENDTNER
Dekonstruktion des klassischen Konsumansatzes – ein Unterrichtsvorschlag

Service
HERBERT PICHLER - MATTHIAS FASCHING
Zwischen Fake News und Unterrichtsmaterial – Medien in der geographischen und wirtschaftlichen Bildung

Tagungsbericht Zukunft Fachdidaktik GW, Schlierbach 2018



Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at