Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 151 (3/2018)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8369-3
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht151
GW Unterricht 151 
2018 
Open access


Fachwissenschaft

OLIVER GRUBER
Diversität und Integration im Schulsystem.
Empirische Befunde zur Ungleichheit und ihre bildungspolitischen Konsequenzen

Fachdidaktik

ITTA BAUER - INGA GRYL
Quo vadis Geographiedidaktik (II):
Was die Fishbowl-Diskussion auf dem HGD-Symposium in Jena (2017) an Perspektiven und Grenzen aufzeigte

LUKAS RECKNAGEL
Buen Vivir, ein Thema für einen BNE-orientierten Geographie- (und Wirtschaftskunde) Unterricht?
Analyse von Dokumenten mit unterrichtlichen Lernsettings

Unterrichtspraxis

KARIN GOLSER - THOMAS JEKEL
Rechtsextreme Diskurse im Unterricht analysieren.
Eine theoriegeleitete Medienanalyse mit Schüler/innen

Service
CHRISTIANE HINTERMANN, FELIX BERGMEISTER, VIOLA KESSEL, HERBERT PICHLER - DANIEL RAITHOFER
Hybride Identitäten im Kopf
Nachlese zur Abschlussveranstaltung des Sparkling Science Projekts MiDENTITY

OLIVER SCHROT, LARS KELLER, JOHANN STÖTTER, ANNA OBERRAUCH, MAXIMILIAN RIEDE, ALINA KUTHE, ANNEMARIE KÖRFGEN, DUNJA PEDUZZI, LUKAS FRITZ, SANDRA PARTH, FRANZISKA ALLERBERGER, PAUL HOFMANN - MARTIN DÜR
Education and Communication for Sustainable Development: Transformation, Klimawandelanpassung und Lebensqualität im Alpenraum
Verleihung des Qualitätslabels „Regional Educational Competence Centre 2018 (RECC)“ durch das BMBWF – eine fachdidaktische Innovationskultur gibt Einblicke

ALFONS KOLLER, THOMAS JEKEL - ROBERT VOGLER
RECC Geographie und Wirtschaftskunde – Geomedien

BETTINA BUSSMANN - EDITH KILLINGSEDER
Buchbesprechungen

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 151 (3/2018)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8369-3
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht151s34



doi:10.1553/gw-unterricht151s34



Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 151 (3/2018)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8369-3
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht151
GW Unterricht 151 
2018 
Open access


Lukas Recknagel
S.  34 - 42
doi:10.1553/gw-unterricht151s34

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht151s34
Abstract:
Die Diskussionen über Buen Vivir und die damit verbundenen Impulse für die Nachhaltigkeitsdebatte finden zunehmend Eingang in den Diskurs und die Praxis der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). In diesem Artikel werden Dokumente untersucht, die Buen Vivir zum Inhalt von unterrichtlichen Lernsettings machen. Daraus werden Themen, geographische Räume und BNE-Bezüge identifiziert, die auch im Geographieunterricht Anwendung finden.

Keywords:  Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Buen Vivir, Lateinamerika, gutes Leben, Wirtschaftswachstum
  2018/08/23 08:29:16
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x0039bc53
.

Fachwissenschaft

OLIVER GRUBER
Diversität und Integration im Schulsystem.
Empirische Befunde zur Ungleichheit und ihre bildungspolitischen Konsequenzen

Fachdidaktik

ITTA BAUER - INGA GRYL
Quo vadis Geographiedidaktik (II):
Was die Fishbowl-Diskussion auf dem HGD-Symposium in Jena (2017) an Perspektiven und Grenzen aufzeigte

LUKAS RECKNAGEL
Buen Vivir, ein Thema für einen BNE-orientierten Geographie- (und Wirtschaftskunde) Unterricht?
Analyse von Dokumenten mit unterrichtlichen Lernsettings

Unterrichtspraxis

KARIN GOLSER - THOMAS JEKEL
Rechtsextreme Diskurse im Unterricht analysieren.
Eine theoriegeleitete Medienanalyse mit Schüler/innen

Service
CHRISTIANE HINTERMANN, FELIX BERGMEISTER, VIOLA KESSEL, HERBERT PICHLER - DANIEL RAITHOFER
Hybride Identitäten im Kopf
Nachlese zur Abschlussveranstaltung des Sparkling Science Projekts MiDENTITY

OLIVER SCHROT, LARS KELLER, JOHANN STÖTTER, ANNA OBERRAUCH, MAXIMILIAN RIEDE, ALINA KUTHE, ANNEMARIE KÖRFGEN, DUNJA PEDUZZI, LUKAS FRITZ, SANDRA PARTH, FRANZISKA ALLERBERGER, PAUL HOFMANN - MARTIN DÜR
Education and Communication for Sustainable Development: Transformation, Klimawandelanpassung und Lebensqualität im Alpenraum
Verleihung des Qualitätslabels „Regional Educational Competence Centre 2018 (RECC)“ durch das BMBWF – eine fachdidaktische Innovationskultur gibt Einblicke

ALFONS KOLLER, THOMAS JEKEL - ROBERT VOGLER
RECC Geographie und Wirtschaftskunde – Geomedien

BETTINA BUSSMANN - EDITH KILLINGSEDER
Buchbesprechungen



Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at