Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 152 (4/2018)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8445-4
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht152
GW Unterricht 152 
2018 
Open access


Fachwissenschaft

PETRA SVATEK
Kontinuität oder Wandlung?
Stadt- und Landesplanung am Geographischen Institut der Universität Wien um 1938

Fachdidaktik

REINHOLD HEDTKE
Anpassen oder aufklären?
Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung

PETER JOHANN ALOIS KOLLER
Vier-Säulenmodell FO(U)R GW: Flexible, individuelle, kriterien- und kompetenzorientierte
Leistungsbeurteilung

Unterrichtspraxis

CHRISTINA LEDERBAUER, JUDITH MÜHLLEITNER, LENA KRAINZ und VIOLA WINKLER
„Demographie sind wir!“
Ein pantomimischer Stundeneinstieg

Service
LUC ZWARTJES, MARIA LUISA DE LÁZARO Y TORRES, FIEN DESMIDT, KARL DONERT, MICHAELA LINDNER-FALLY, ALAN PARKINSON und DIANA PRODAN
Geographisch-Räumliches Denken in der Bildung
Empfehlungen aus dem ERASMUS+ Forschungsprojekt ‚GI-Learner‘ (2015–2018)

ANNA OBERRAUCH und ANDREAS KOCH
Buchbesprechungen

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 152 (4/2018)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8445-4
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht152s14



doi:10.1553/gw-unterricht152s14



Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 152 (4/2018)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8445-4
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht152
GW Unterricht 152 
2018 
Open access


Reinhold Hedtke
PDF Icon  Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung ()
S.  14 - 30
doi:10.1553/gw-unterricht152s14

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht152s14
Abstract:
Finanzbildung genießt große Aufmerksamkeit. In der Öff entlichkeit wird sie als dringendes Desiderat präsentiert; Finanzindustrie und Bildungspolitik fordern unisono ihre Institutionalisierung an Schulen. Junge Menschen und Erwachsene werden oft als Finanzanalphabet/innen beschimpft. Was aber macht die Beschäftigung mit Finanzthemen zur Bildung? Was kennzeichnet einen sozioökonomisch aufgeklärten Zugang zum Th emenfeld Finanzen? Das von vielerlei Akteur/innen bespielte Feld der Finanzbildung bringt reichlich Anschauungsmaterial für die Klärung dieser Fragen hervor. Der vorliegende Beitrag verwendet es, um die Unterscheidung zwischen sozioökonomischer Bildung und funktionalistischer Finanzausbildung herauszuarbeiten. Dazu analysiert er im ersten Schritt beispielhaft das Framing, mit dem das Desiderat „Finanzbildung“ inhaltlich programmiert und politisch propagiert wird. In einem zweiten Schritt diskutiert er die Diff erenz von Finanzlernen und Bildung zum Th emenkomplex Finanzen, die interessenpolitischen Einfl üsse und die sozialwissenschaftlichen Grundlagen von Finanzerziehung. Der dritte Schritt dient der Analyse der politischen Dimension von Finanzausbildung im Kontext von marktfundamentalistischem Anpassungslernen und fi nanzieller Ungleichheit. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für Bildung als Bürge der Freiheit.

Keywords:  Finanzbildung, sozioökonomische Bildung, Ungleichheit, Finanzindustrie, Entpolitisierung
  2018/12/05 14:06:24
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x003a1b52
.

Fachwissenschaft

PETRA SVATEK
Kontinuität oder Wandlung?
Stadt- und Landesplanung am Geographischen Institut der Universität Wien um 1938

Fachdidaktik

REINHOLD HEDTKE
Anpassen oder aufklären?
Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung

PETER JOHANN ALOIS KOLLER
Vier-Säulenmodell FO(U)R GW: Flexible, individuelle, kriterien- und kompetenzorientierte
Leistungsbeurteilung

Unterrichtspraxis

CHRISTINA LEDERBAUER, JUDITH MÜHLLEITNER, LENA KRAINZ und VIOLA WINKLER
„Demographie sind wir!“
Ein pantomimischer Stundeneinstieg

Service
LUC ZWARTJES, MARIA LUISA DE LÁZARO Y TORRES, FIEN DESMIDT, KARL DONERT, MICHAELA LINDNER-FALLY, ALAN PARKINSON und DIANA PRODAN
Geographisch-Räumliches Denken in der Bildung
Empfehlungen aus dem ERASMUS+ Forschungsprojekt ‚GI-Learner‘ (2015–2018)

ANNA OBERRAUCH und ANDREAS KOCH
Buchbesprechungen



Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at