GW Unterricht 153 (1/2019)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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GW Unterricht 153 (1/2019)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8477-5 Online Edition
Isabel Kern
Geschlechtergleichstellung in GW-Schulbüchern: Mädchen in die Technik, aber wohin mit den Jungen? ()
S. 5 - 19doi:10.1553/gw-unterricht153s5 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht153s5
Abstract: Dieser Artikel legt anhand einer Schulbuchanalyse offen, wie Männlichkeit und Weiblichkeit in den fünf am häufigsten verwendeten Geographie- und Wirtschaftskundeschulbüchern des Schuljahres 2014/15 der 7. und 8. Schulstufe in Österreich konstruiert werden. Die Ergebnisse der Diskursanalyse zeigen, dass Männer die Norm bilden, welcher sich Frauen anpassen sollen. Zusätzlich wird an Mädchen appelliert, in für ihr Geschlecht ,untypischen‘ Branchen zu arbeiten, was den Jungen verwehrt bleibt. Dadurch kommt es zu einer binären Darstellung der Geschlechtsidentitäten, durch welche klischeehafte Rollenbilder tradiert werden. Keywords: Heteronormativität, Geschlechtsidentität, Diskursanalyse, Geographie und Wirtschaftskunde, Schulbuchanalyse Published Online: 2019/04/03 09:15:09 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003a581a Rights: .
Fachdidaktik
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