GW Unterricht 153 (1/2019)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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GW Unterricht 153 (1/2019)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8477-5 Online Edition
Tim Engartner
S. 20 - 26 doi:10.1553/gw-unterricht153s20 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht153s20
Abstract: Die politischen, sozialen und ökonomischen Verwerfungen im Schatten der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008 ff. verkennend, hält der Mainstream der Wirtschaftswissenschaften an seinen tradierten Modellen, Paradigmen und methodologischen Grundannahmen fest. Trotz leidenschaftlicher Debatten über die Notwendigkeit multi-, inter- und transdisziplinärer Zugänge in der Volkswirtschaftslehre halten sich viele wirtschaftswissenschaftliche Mythen unverändert. Monoparadigmatische Ansätze der orthodoxen Wirtschaftsdidaktik vernachlässigen kulturelle, historische, politische, ethische, gesellschaftliche und psychologische Einflüsse. Vor diesem Hintergrund soll der vorliegende Beitrag die erkenntnistheoretischen, bildungspolitischen und fachdidaktischen Mängel der neoklassisch geprägten Wirtschaftsdidaktik benennen, um sodann wissenschaftstheoretische Annahmen, fachdidaktische Prinzipien und bildungspolitische Implikationen einer sozioökonomischen Bildung zu skizzieren. Keywords: sozioökonomische Bildung, Multidisziplinarität, Lebensweltorientierung, homo oeconomicus Published Online: 2019/04/03 09:16:03 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003a581c Rights: .
Fachdidaktik
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