GW Unterricht 156 (4/2019)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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GW Unterricht 156 (4/2019)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8674-8 Online Edition
Michael Lehner,
Inga Gryl
S. 5 - 18 doi:10.1553/gw-unterricht156s5 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht156s5
Abstract: In dieser Schulbuchanalyse wird der Frage nachgegangen, ob und inwiefern neoliberale Tendenzen in den zugelassenen Sachunterrichtsbüchern Nordrhein-Westfalens feststellbar sind. Hierfür wird an unsere Vorüberlegungen hinsichtlich eines analytischen Begriffs des Neoliberalen (vgl. Lehner & Gryl 2019) angeschlossen, um mit diesem Begriff deduktiv-induktiv an die Sachunterrichtsbücher heranzutreten. Durch eine diskursanalytische Perspektive wurden neoliberale Tendenzen herausgearbeitet, die, aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert, ein Defizit hinsichtlich eines kritischen Vermittlungsinteresses erkennen lassen. Keywords: Neoliberalismus, Bildung, Sozioökonomie, Sachunterricht, Entfremdung, Schulbuchanalyse, Diskursanalyse Published Online: 2019/12/18 13:23:49 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003b1ef7 Rights: .
Fachdidaktik
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