Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 157 (1/2020)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8711-0
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht157
GW Unterricht 157 
2020 
Open access


Fachdidaktik

Christiane Hintermann
Erinnerung – Bildung – Raum:
Erinnerungsorte als Lernimpulse für einen politisch bildenden GW-Unterricht

Verena Röll - Christiane Meyer
Vorstellungen von Jugendlichen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten –
Didaktische Anregungen für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung

Itta Bauer
Ein Blick hinter das Schweizer „Gedächtnistheater“: Jüdische Jugendliche in Zürich

Tim Schötz - Thomas Jekel - Katharina Wöhs
RaumGeschichten schreiben: Schüler/innen erforschen den Holocaust in Wien

Unterrichtspraxis

Valentin Domann - Stephan Liebscher
Forschende Lehre in einer polarisierten Gesellschaft –
Perspektiven aus einer angewandten kritischen Geographie

Carmen Bisotti
Das Schulprojekt Geschichtomat: Historische Orte mit digitalen Mitteln entdecken

Impressum und Offenlegung

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 157 (1/2020)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8711-0
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht157s5



doi:10.1553/gw-unterricht157s5



Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 157 (1/2020)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8711-0
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht157
GW Unterricht 157 
2020 
Open access


Christiane Hintermann
S.  5 - 18
doi:10.1553/gw-unterricht157s5

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht157s5
Abstract:
Wer oder welche Ereignisse im öffentlichen Raum erinnert werden und damit Eingang in das kollektive Gedächtnis einer Gesellschaft finden ist das Ergebnis gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse und damit Ausdruck (un)gleicher Machtverhältnisse. In diesem Beitrag wird argumentiert, dass durch die Auseinandersetzung mit der erinnerungskulturellen Ausgestaltung des öffentlichen Raumes zentrale Bildungsanliegen des Unterrichtsfaches Geographie und Wirtschaftskunde angesprochen werden können. Vor dem Hintergrund einer fachwissenschaftlichen Einordnung werden didaktische Anknüpfungspunkte diskutiert und Ideen für die unterrichtspraktische Umsetzung skizziert. Die Diskussion zeigt, dass sich die Beschäftigung mit Erinnerungsorten vor allem dazu eignet, Fragen gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion im Unterricht zu thematisieren.

Keywords:  Erinnerungsorte, Spurensuche, politische Bildung, öffentlicher Raum
  2020/03/12 10:02:39
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x003b5a42
.

Fachdidaktik

Christiane Hintermann
Erinnerung – Bildung – Raum:
Erinnerungsorte als Lernimpulse für einen politisch bildenden GW-Unterricht

Verena Röll - Christiane Meyer
Vorstellungen von Jugendlichen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten –
Didaktische Anregungen für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung

Itta Bauer
Ein Blick hinter das Schweizer „Gedächtnistheater“: Jüdische Jugendliche in Zürich

Tim Schötz - Thomas Jekel - Katharina Wöhs
RaumGeschichten schreiben: Schüler/innen erforschen den Holocaust in Wien

Unterrichtspraxis

Valentin Domann - Stephan Liebscher
Forschende Lehre in einer polarisierten Gesellschaft –
Perspektiven aus einer angewandten kritischen Geographie

Carmen Bisotti
Das Schulprojekt Geschichtomat: Historische Orte mit digitalen Mitteln entdecken

Impressum und Offenlegung



Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at