GW Unterricht 159 (3/2020)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 159 (3/2020)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8825-4 Online Edition
Andreas Kegel
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Abstract: Problemorientierte Leitfragen machen ein Thema transparent, zeigen sie doch das Lernziel in Form eines Sach- und Werturteils. Sie motivieren zum Lernen, besonders wenn sie einer Sach- und Lernlogik entsprechen. Kegels ‚Didaktischer Politikbegriff‘ basiert auf Vorstellungen von Lernenden und Fachwissenschaft. Wie können Lehrkräfte den Begriff nutzen, um zu Leitfragen zu kommen? Die theoretischen Ausführungen werden mit einem vom Autor erprobten Unterrichtsbeispiel zu wirtschaftspolitischen Grundpositionen zur Lösung der Griechenland-Krise ergänzt. Keywords: Planungstheorie, kategoriales Lernen, Unterrichtspraxis, Problemorientierung, Wirtschaftspolitik Published Online: 2020/10/01 10:54:53 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003bdeff Rights: .
Fachwissenschaft
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