GW Unterricht 160 (4/2020), pp. 62-72, 2020/12/23
Der vorliegende Beitrag beschreibt und interpretiert die Ergebnisse eines im Sommersemester 2020, im Rahmen einer Lehrveranstaltung durchgeführten Lehrforschungsprojekts, welches der Frage nachging, wie viel Potenzial zur Förderung von Innovativität in den österreichischen gesetzlichen Grundlegungen zu Unterricht angelegt ist. Mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse wurden ein Großteil der Lehrpläne für die österreichischen Unterrichtsfächer sowie die Grundsatzerlässe zu den Unterrichtsprinzipien untersucht, um festzustellen, wie viel Innovativitätspotenzial nach den Modellen von Weis et al. (2017a, 2017b) und Scharf et al. (2019) identifiziert werden kann.
Keywords: Innovativitätsförderlicher Unterricht, Lehrpläne, Unterrichtsprinzipien, Österreich, Qualitative Inhaltsanalyse