Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 161 (1/2021)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8896-4
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht161
GW Unterricht 161 
2021 
Open access


Fachdidaktik

Kerstin Anthes - Carina Peter - Thomas Nauss
Geographische Fachlichkeit – didaktische Erschließung durch Basiskonzepte

Herbert Pichler - Christiane Hintermann - Daniel Raithofer
Identitätskonstruktion von Jugendlichen
Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY

Astrid Lütje - Alexandra Budke
„Es sind doch Begegnungen, wonach wir suchen“
Narration und Emotionalität im Geographieschulbuch

Kontrapunkt

Peter Härtel
Kritik der ‚Zentralen fachlichen Konzepte‘ im Lehrplanentwurf der Sekundarstufe I für GW

Service
Stefan Hinsch - Christian Fridrich
Buchbesprechungen

Einladung zum Webinar „Digital:Earth:AT 2021 [Geomedien im neuen Lehrplan – 1. und 2. Klasse GW]“

Dank an die Reviewer*innen 2020

Impressum und Offenlegung

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 161 (1/2021)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8896-4
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht161s35



doi:10.1553/gw-unterricht161s35



Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 161 (1/2021)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8896-4
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht161
GW Unterricht 161 
2021 
Open access


Astrid Lütje, Alexandra Budke
PDF Icon  „Es sind doch Begegnungen, wonach wir suchen“ ()
S.  35 - 50
doi:10.1553/gw-unterricht161s35

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht161s35
Abstract:
Dieser Artikel untersucht die Verwendung von Narrativen in Geographieschulbüchern der Sekundarstufe I und II. Die Narrativewerden hinsichtlich ihrer Authentizität, Individualität und Emotionalität analysiert. Es zeigt sich, dass authentischenNarrativen unter allen Schulbuchtexten nur eine marginale Bedeutung zukommt. Individualität und Emotionalität sindlediglich in einem Teil der Narrative zu finden. Für einen verstärkten Einsatz von authentischen Narrativen in Geographieschulbüchernwerden didaktisch begründete Anregungen gegeben.

Keywords:  Narration, Authentizität, Emotionalität, Geographieschulbuch, Schulbuchanalyse
  2021/03/11 07:50:41
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x003c47cf
.

Fachdidaktik

Kerstin Anthes - Carina Peter - Thomas Nauss
Geographische Fachlichkeit – didaktische Erschließung durch Basiskonzepte

Herbert Pichler - Christiane Hintermann - Daniel Raithofer
Identitätskonstruktion von Jugendlichen
Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY

Astrid Lütje - Alexandra Budke
„Es sind doch Begegnungen, wonach wir suchen“
Narration und Emotionalität im Geographieschulbuch

Kontrapunkt

Peter Härtel
Kritik der ‚Zentralen fachlichen Konzepte‘ im Lehrplanentwurf der Sekundarstufe I für GW

Service
Stefan Hinsch - Christian Fridrich
Buchbesprechungen

Einladung zum Webinar „Digital:Earth:AT 2021 [Geomedien im neuen Lehrplan – 1. und 2. Klasse GW]“

Dank an die Reviewer*innen 2020

Impressum und Offenlegung



Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at