Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 162 (2/2021)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8946-6
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht162
GW Unterricht 162 
2021 
Open access


Fachdidaktik

Fabian Pettig
Transformative Lernangebote kritisch-reflexiv gestalten.
Fachdidaktische Orientierungen einer emanzipatorischen BNE

Dina Vasiljuk - Alexandra Budke
Akteure im Rahmen des Perspektivenwechsels: Ergebnisse einer Analyse von geographiedidaktischen Unterrichtsmaterialien

Johanna Anich - Sandra Stieger
Language matters! Sprachliche Hindernisse für heterogene Lerngruppen in GW-Schulbüchern erkennen

Unterrichtspraxis

Johanna Anich - Sandra Stieger
Bewusst sprachbewusst: durch einfache Methoden der Sprachbildung sprachliche Hindernisse im GW Schulbuch bewältigen

Service
Robert Schrenk
Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Arbeit mit Moodle – Aktuelles aus Österreichs Schulen

Moritz Standl - Heinrich Weinberger - Karel Zenizek - Benedikt Csaba-Nemedi
Apropos: Nachhaltigkeit – eine Videoreihe rund um Konsum

Impressum und Offenlegung

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 162 (2/2021)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8946-6
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht162s54



doi:10.1553/gw-unterricht162s54



Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 162 (2/2021)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8946-6
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht162
GW Unterricht 162 
2021 
Open access


Robert Schrenk
S.  54 - 60
doi:10.1553/gw-unterricht162s54

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht162s54
Abstract:
Ausgelöst durch die COVID-19 Pandemie und damit einhergehende Schulschließungen waren viele Pädagog*innen gezwungen auf digitale Lehre umzustellen. Unter Begriffen wie „Home Schooling“ oder „Distance Learning“ firmierte in diesen Zeiten der Unterricht. Auch in Österreich wurden Schulen aufgrund der Pandemie mehrfach geschlossen. Dieser massive Einschnitt in den Berufsalltag von Lehrer*innen hat naturgemäß Auswirkungen auf die Art des Lehrens und Lernens sowie auf die Wahl der genutzten digitalen Plattformen und Werkzeuge. In diesem Artikel wird auf Basis vorhandenen Zahlenmaterials der Moodle-Lernplattform eduvidual.at in Anlehnung an das SAMR-Modell eine Analyse vorgenommen, wie Lehrer*innen während des Distance Learnings die Lernplattform verwendet haben, und ob damit zu rechnen ist, dass sich pädagogische Herangehensweisen geändert haben.

Keywords:  Distance Learning, Lernplattform, Moodle, eEducation, SAMR-model
  2021/06/24 11:10:57
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x003c98c5
.

Fachdidaktik

Fabian Pettig
Transformative Lernangebote kritisch-reflexiv gestalten.
Fachdidaktische Orientierungen einer emanzipatorischen BNE

Dina Vasiljuk - Alexandra Budke
Akteure im Rahmen des Perspektivenwechsels: Ergebnisse einer Analyse von geographiedidaktischen Unterrichtsmaterialien

Johanna Anich - Sandra Stieger
Language matters! Sprachliche Hindernisse für heterogene Lerngruppen in GW-Schulbüchern erkennen

Unterrichtspraxis

Johanna Anich - Sandra Stieger
Bewusst sprachbewusst: durch einfache Methoden der Sprachbildung sprachliche Hindernisse im GW Schulbuch bewältigen

Service
Robert Schrenk
Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Arbeit mit Moodle – Aktuelles aus Österreichs Schulen

Moritz Standl - Heinrich Weinberger - Karel Zenizek - Benedikt Csaba-Nemedi
Apropos: Nachhaltigkeit – eine Videoreihe rund um Konsum

Impressum und Offenlegung



Inhaltsverzeichnisse und Leseproben sind frei zugänglich. Tables of Contents and Reading examples are freely accessible.
Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at