GW Unterricht 163 (3/2021)
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
GW Unterricht 163 (3/2021)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9044-8 Online Edition
Christian Dorsch,
Leon Fuchs,
Detlef Kanwischer
S. 19 - 31 doi:10.1553/gw-unterricht163s19 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht163s19
Abstract: Im Zuge der fortschreitenden Digitalität finden die Praktiken des alltäglichen Lebens – bewusst oder unbewusst – zunehmendin Algorithmuskulturen statt. Hierbei eröffnen sich aus räumlicher Perspektive neue fachliche Diskurse. Diese werdenmittels drei verschiedener Rollen von Algorithmen in sozio-technischen Systemen aufgezeigt und auf ihre Bedeutung fürraumwirksame Prozesse diskutiert. Vor diesem Hintergrund werden wir Ansätze zur Integration von Algorithmuskulturen inder geographischen Bildung vorstellen, die das mündige Agieren in einer durch Algorithmen geprägten Lebenswelt fördern. Keywords: Digitalität, Algorithmen, Mündigkeit, geographische Bildung Published Online: 2021/09/20 15:04:52 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003cd220 Rights: .
Fachwissenschaft
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |