GW Unterricht 163 (3/2021)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 163 (3/2021)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9044-8 Online Edition
Andreas Kegel
S. 32 - 39 doi:10.1553/gw-unterricht163s32 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht163s32
Abstract: Der ‚Didaktische Politikbegriff‘ könnte über didaktische Prinzipien eine deduktive Unterrichtsplanung und einen induktivenLernprozess ermöglichen. Darin liegt das Ziel, durch die verschiedenen Konzepte und Begriffe des ‚Didaktischen Politikbegriffs‘Möglichkeiten zum Transferlernen aufzuzeigen – unter Berücksichtigung der Didaktiken der Politik, Geographieund Wirtschaftskunde. Die theoretischen Überlegungen werden um ein Praxisbeispiel ergänzt, um zu zeigen, wie das Planungsmodellfür den GW-Unterricht beispielhaft funktionieren könnte. Keywords: Didaktischer Politikbegriff, Planungsmodell, kategoriales Lernen, Transferlernen, Politische Bildung Published Online: 2021/09/20 15:06:19 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003cd222 Rights: .
Fachwissenschaft
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