GW Unterricht 163 (3/2021)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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GW Unterricht 163 (3/2021)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9044-8 Online Edition
Michael Lehner,
Inga Gryl,
Dominik Gruber
S. 40 - 55 doi:10.1553/gw-unterricht163s40 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht163s40
Abstract: In diesem Artikel stellen wir unterschiedliche Zugänge zum problemorientierten Unterrichten gegenüber und diskutierenihre Eignung hinsichtlich der Ansprüche, die sich aus Besonderheiten sozialgeographischer Themen ergeben. Erste diesbezüglichetheoriebasierte Annäherungen vertiefen wir im Zuge einer empirisch angereicherten Debatte. Die so geführteDiskussion stärkt unsere Auffassung, dass eine immanent-kritische Problemorientierung dem besonderen Charakter sozialgeographischerThemen eher entspricht als dies etwa Zugänge über „epochaltypische Schlüsselprobleme“ (Klafki) oder überdas „Problemorientierte Lehren und Lernen“ (POL) (Dewey) ermöglichen. Keywords: Problemorientiertes Lehren & Lernen (POL), Dewey, epochaltypische Schlüsselprobleme, Klafki, Reflexivität, Problemorientierung, immanente Kritik, sozialgeographische Probleme Published Online: 2021/09/20 15:08:57 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003cd224 Rights: .
Fachwissenschaft
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