GW Unterricht 165 (1/2022)
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
GW Unterricht 165 (1/2022)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9241-1 Online Edition
Matthias Forcher-Mayr
S. 5 - 22 doi:10.1553/gw-unterricht165s5 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht165s5
Abstract: Das Interesse von Schulsystemen an Entrepreneurship Education hat in den beiden letzten Dekaden global stark zu genommen. Parallel dazu hat eine Öffnung des Konzepts stattgefunden, die über eine wirtschaftliche Perspektive hinausreicht. Der Beitrag diskutiert die dominierende Humankapital-Perspektive und erweitert sie um den Capability-Ansatz und die Perspektive Kritischer Pädagogik anhand eines Projektbeispiels aus Südafrika. Die Relevanz ergibt sich durch die Integration von Entrepreneurship Education in den Lehrplan Geographie und Wirtschaftliche Bildung und den österreichischen Entrepreneurship Education Aktionsplan. Keywords: Entrepreneurship Education, Critical Entrepreneurship Education, Capability Approach, Schule, Südafrika Published Online: 2022/03/29 07:41:51 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003d52e4 Rights: .
Fachdidaktik
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |