GW Unterricht 165 (1/2022)
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
GW Unterricht 165 (1/2022)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9241-1 Online Edition
Maximilian Estl,
Stefan Wagner
S. 23 - 29 doi:10.1553/gw-unterricht165s23 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht165s23
Abstract: Finanzbildung wurde in den letzten Jahren zum „must-have“ vieler Institutionen. Nicht immer wird dabei auf fachdidaktische Expertise zurückgegriffen, die für lebensweltorientierte und wirksame Finanzbildungsmaßnahmen essenziell ist. Neutrale und unabhängige Institutionen – wie die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) – setzen seit längerem auf das Knowhow von Fachdidaktiker*innen. Zentrales Element ist dabei die zielgruppenadäquate Vermittlung von Entscheidungs- und Handlungskompetenz im Rahmen der Angebote für Schulen und (angehende) Lehrkräfte. Keywords: Finanzbildung, Sozioökonomische Bildung, Lebensweltorientierung, Wirtschaftspädagogik Published Online: 2022/03/29 07:45:08 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003d52e6 Rights: .
Fachdidaktik
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |