GW Unterricht 165 (1/2022)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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GW Unterricht 165 (1/2022)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9241-1 Online Edition
Verena Schreiber
S. 30 - 39 doi:10.1553/gw-unterricht165s30 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht165s30
Abstract: Die „Krise der Faktizität“ (van Dyk 2017; Oßenbrügge 2018) stellt die Geographiedidaktik vor enorme Herausforderungen. Der Beitrag nimmt diese Beobachtung zum Anlass, zu einer Debatte über mögliche „Spielarten des Ent-Täuschens“ in der geographischen Bildung anzuregen. Hierfür werden zunächst der Ansatz der reflexiven Medienbildung sowie die Conceptual-Change-Forschung hinsichtlich ihres Potenzials zur kritischen Auseinandersetzung mit Fakten, Unwahrheiten und medialen Polarisierungen im Geographieunterricht ausgelotet. Daran anknüpfend wird die Frage aufgeworfen, ob es angesichts gegenwärtiger Vielfachkrisen, fehlender Gewissheiten, wie mit ihnen umgegangen werden kann, und zunehmender Abwehrhaltungen gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen ausreichen wird, auf die Vermittlung von vermeintlich gesicherten Wissensbeständen und kritische Bewusstseinsbildung hinzuwirken. Unter Rückgriff auf Bruno Latours Ausführungen zum Verlust gemeinsamer Orientierung und Praxis (2018) sowie Donna Haraways Plädoyer für eine „responsable“ Bildung (2018) zeigt der Beitrag am Ende Perspektiven für einen spekulativen Geographieunterricht in „postfaktischen“ Zeiten auf. Keywords: postfaktisch, Medienbildung, Conceptual Change, responsable Bildung Published Online: 2022/03/29 08:23:40 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003d52e8 Rights: .
Fachdidaktik
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